Gartenarbeit

Anti-Dürre-Töpfe


Sind Sie es leid, den Sommer damit zu verbringen, Ihre Topfpflanzen zu gießen?

Wählen Sie Pflanzen, die keinen Wassermangel befürchten und das Problem wird gelöst!

Der Übergang von der täglichen zur wöchentlichen Bewässerung oder sogar alle zwei Wochen ist einfach, indem Pflanzen ausgewählt werden, die keinen großen Wasserbedarf haben.

Sie stammen aus trockenen Regionen und sind an ihrem schmalen, ledrigen, seidigen oder silbernen Laub oder im Gegenteil an ihrem fleischigen Wasser zu erkennen.

Pflanzen mit wenig oder keiner Bewässerung

Neben dem Emblem Olivenbäume und LavendelViele blühende Sträucher brauchen nureine Bewässerung pro Woche. Dies ist der Fall bei cistus, von Oleander, des'Mexikanischer Orangenbaum, von Perowskia, des Cinquefoil. DasEscallonia bei dem die Grevillea begnügen sich mitalle 15 Tage gießen.

Vervollständige die Szene mit Kletterern: Bignon, Dipladenie und Mandevilla, Efeu und Stern Jasmin gehören zu den am wenigsten "durstigen" Arten. Fügen Sie Stauden hinzu, wie zEuphorbia, das Coreopsis, das Gaura, das Nepeta, das Phlomis, das Sedum… Mit Aromen mit Aromen aus dem Süden abschließen: Lorbeersauce, Myrte, Rosmarin, SantolinaBohnenkraut offizieller Salbei, Thymian, Curry-Pflanze

Und wenn Ihnen das wöchentliche Gießen bereits zu viel ist, nehmen Sie Sukkulenten an, diese Dromedarpflanzen, die mit nur einem Tropfen Wasser überleben können, wie z. B. Hauswurz.Echeveria und das Crassula.

Ordnungsgemäß installierte Anti-Dürre-Anlagen

Geben Sie Ihren Pflanzen optimale Bedingungen, damit Ihre Töpfe erfolgreich sind. Es bedeutet, ein Gut zu wählen Blumenerde, reich an Nährstoffen, mit einer wirksamen Drainageschicht und einem ausreichend großen Behälter.

Denken Sie bei Töpfen daran, dass Terrakotta einen Teil des Wassers aufnimmt. Planen Sie daher, etwas mehr zu gießen. Metall- oder Plastiktöpfe erhitzen die Wurzeln, isolieren sie mit Holz- oder Weidenpflanzgefäßen. Vermeiden Sie in der gleichen Idee dunkle Behälter, die Wärme einfangen.

Mulchen Sie die Oberfläche der Blumenerde, um Feuchtigkeit zu speichern, und gruppieren Sie Ihre Töpfe, um eine Pflanzenblase zu bilden, in der größere Pflanzen kleinere vor ihrem Schatten schützen. Schließlich sollten Sie wissen, dass es "Wasserkörner" gibt, winzige Perlen aus ultra-absorbierendem Polymer, die Sie beim Pflanzen in die Blumenerde einarbeiten können (zählen Sie 1 Gramm Körner für 1 Liter Erde). Durch das Auffangen von Bewässerungswasser halten sie den Boden länger feucht.

Laure Hamann

Visuals: Färben Sie Ihr Leben


Video: Mehr Ertrag durch bessere Töpfe? Air Pot vs. Vierecktöpfe (Juli 2021).

Gardening

Anti-drought pots


Tired of spending the summer watering your potted plants?

Choose plants that do not fear a lack of water and the problem will be solved!

Going from daily watering to weekly or even every two weeks watering is easy by selecting plants that do not have a high water requirement.

Originating in dry regions, they can be recognized by their narrow, leathery, silky or silvery foliage or, on the contrary, fleshy to store water.

Plants with little or no watering

Besides the emblematic olive trees and lavender, many flowering shrubs only needone watering per week. This is the case with cistus, of oleander, of the'Mexican orange tree, of perovskia, of the cinquefoil. Theescallonia where the grevillea content themselves withwatering every 15 days.

Complete the scene with climbers: bignone, dipladenia and mandevilla, ivy and star jasmine are among the least "thirsty" species. Add perennials, such asEuphorbia, the coreopsis, the gaura, the nepeta, the phlomis, the sedum… Finish with aromatics with flavors from the South: laurel sauce, myrtle, rosemary, santolinasavory officinal sage, thyme, curry plant

And if watering every week is already too much for you, adopt succulents, these dromedary plants capable of surviving on just one drop of water, like houseleek, l 'echeveria and the crassula.

Properly installed anti-drought plants

To make your pots a success, give your plants optimal conditions. It means choosing a good potting soil, rich in nutrients, with an effective drainage layer and a sufficiently large container.

When it comes to pots, keep in mind that terracotta absorbs some of the water, so plan to water a little more. Metal or plastic pots heat the roots, use wooden or wicker planters to insulate them. In the same idea, avoid dark boxes that capture heat.

Mulch the surface of the potting soil to retain moisture and group your pots to create a plant bubble where larger plants will protect smaller ones from their shade. Finally, know that there are "grains of water", tiny beads of ultra-absorbent polymer that you can incorporate into the potting soil when planting (count 1 gram of grains for 1 liter of soil). By capturing irrigation water, they keep the soil moist longer.

Laure Hamann

Visuals: Color your life

Video: Drought tolerant plants for full sun planters (October 2020).