Gartenarbeit

Mulcher und Komposter: Treffen Sie die richtige Wahl


Diese beiden Objekte sind sehr nützlich, um Ihren Grünabfall in Mulch und Kompost umzuwandeln.

Brecher

EIN Brecher Reduziert das Volumen der Schnittabfälle aus Ihren Hecken, Bäumen und Sträuchern um das 6- bis 12-fache. Das erhaltene Grundmaterial kann somit recycelt werden Kompost oder in Mulchen.

Wie bei Mähern gibt es zwei Arten von Mulchern: Elektro- oder Wärmemotor. Die ersteren sind am lautesten und werden für Gärten mit weniger als 2000 m empfohlen2. Bei ausreichender Leistung (mindestens 2000 W) können sie je nach Modell Äste mit einem Durchmesser von bis zu 35 mm hacken. Thermomulcher ermöglichen das schnellere Mulchen größerer Äste. Aber sie sind sehr laut und daher für große Gärten und schwere Arbeiten reserviert.

In jedem Fall kann der Zerkleinerer, der relativ gelegentlich im Garten verwendet wird, nicht zögern, ihn zu mieten, insbesondere durch Beratung von Websites, die auf die Vermietung zwischen Einzelpersonen spezialisiert sind, wie z Ilokyou.

Komposter

Wenn Ihr Garten groß ist, haben Sie kein Problem damit, Kompost auf einem Haufen, in einem Silo aus Drahtgeflecht oder auf Brettern in einer etwas versteckten Ecke darin zu platzieren. Wenn es klein ist, kann ein Komposter Unordnung und visuelle "Unannehmlichkeiten" reduzieren. Es gibt Holz oder Kunststoff in verschiedenen Größen, je nach Menge Ihres organischen Abfalls und der Größe Ihres Gartens (zählen Sie einen Liter pro m2 der Oberfläche).

Um richtig zu funktionieren, muss ein Komposter bodenlos sein (der Inhalt muss mit dem Boden in Kontakt sein) und mit Entlüftungsöffnungen, Entwässerung, einer Abdeckung und einer Falle ausgestattet sein, um den reifen Kompost zu sammeln. Es sollte darauf geachtet werden, dass es gut gemischt wird und die Luftfeuchtigkeit in Dürrezeiten überwacht wird.

Der Drehtrommelkomposter ist teurer und ermöglicht dank seines Rotationssystems eine schnellere Gewinnung von Kompost als ein herkömmlicher Komposter - in 2 bis 6 Wochen. Jeden Tag wird mit ein paar Kurbelumdrehungen der Kompost belüftet, die Wärme verteilt und die Arbeit der Bakterien beschleunigt.

Wenn Sie in einer Wohnung wohnen und Ihren Abfall recyceln möchten, um Ihre grünen Pflanzen und Pflanzgefäße zu füttern, ist dies ein Vermicompostbehälter für Sie. In einer Schachtel aus mehreren Sieben sind Würmer damit beschäftigt, Küchenabfälle und Pappe in Erde zu verwandeln.

Unabhängig von Ihrer Wahl sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass einige Gemeinden Unterstützung beim Kauf eines Komposters anbieten. Fragen Sie bei Ihrem Rathaus nach.

Laure Hamann

Lesen Sie auch: Der BRF, absolut zu entdecken!


Video: Karl Ploberger über Mulchen Rasenschnitt und Kompost (Juni 2021).

Gardening

Mulcher and composter: make the right choice


To transform your green waste into mulch and compost, these two objects are very useful.

Crushers

A crusher reduces the volume of pruning waste from your hedges, trees and shrubs by 6 to 12 times. The ground material obtained can thus be recycled into compost or in mulching.

As with mowers, there are two kinds of mulchers: electric or thermal engine. The former are the least noisy, recommended for gardens of less than 2000 m2. Chosen sufficiently powerful (2000 W minimum), they can chop branches up to 35 mm in diameter depending on the model. Thermal mulchers allow larger branches to be mulched faster. But they are very noisy and therefore reserved for large gardens and heavy work.

In any case, the shredder having a relatively occasional use in the garden, do not hesitate to rent it, in particular by consulting sites specializing in rental between individuals such as Ilokyou.

Composters

If your garden is large, you won't have a problem putting compost in it in a heap, in a silo in wire mesh or in planks, in a somewhat hidden corner. If it's small, a composter can reduce clutter and visual "inconvenience." There are wooden or plastic in different sizes, to choose according to the amount of your organic waste and the size of your garden (count one liter per m2 of surface).

To function properly, a composter must be bottomless (the contents must be in contact with the soil), equipped with vents, drainage, a cover and a trap to collect the ripe compost. Care should be taken to mix it well and monitor its humidity in times of drought.

More expensive, the rotary drum composter makes it possible to obtain compost faster than a traditional composter - in 2 to 6 weeks - thanks to its rotation system. Each day, with a few turns of the crank, the compost is aerated, the heat distributed and the work of bacteria accelerated.

If you live in an apartment and want to recycle your waste to feed your green plants and planters, this is a vermicompost bin for you. In a box made up of several sieves, worms are busy turning kitchen waste and cardboard into soil.

Whatever your choice, be aware that some municipalities offer assistance with the purchase of a composter, check with your town hall.

Laure Hamann

Read also : The BRF, to discover absolutely!

Video: How to run a chipper. Composting not (October 2020).