Lebensmittelrezepte

Rippchen vom Rind, Weinhandelssauce


Hier ist eine großartige Möglichkeit, die Prime Rib mit einer köstlichen Weinhändlersauce zu begleiten.

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Schalotten
  • 70 g gesalzene Butter
  • 20 cl Rotwein
  • 20 cl braune Kalbsbrühe
  • 2 Rippen Rindfleisch
  • 1 Teelöffel. Ölsuppe
  • ein paar Zweige Petersilie
  • Salzblume
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Rinderrippen, Weinhandelssauce

- Schalotten schälen und hacken.

In einem Topf 20 g Butter schmelzen, die Schalotten hinzufügen und anschwitzen. Mit Wein ablöschen und 15 Minuten verdunsten lassen. Kalbsbrühe einfüllen. Verdampfen. Warm halten.

- Kochen Sie die Rindfleischrippen a la Plancha (vorher geölt) entsprechend der gewünschten Zubereitung. Entfernen Sie sie und legen Sie sie auf einen Rost, der mit einem Blatt Aluminiumfolie bedeckt ist.

- Beenden Sie die Sauce mit 50 g Butter und würzen Sie sie.

- Das Fleisch auf einer heißen Platte anrichten, mit Fleur de Sel und Pfeffer garnieren. Mit der Sauce und ein paar Zweigen Petersilie servieren.

Erfahren Sie mehr über die Prime Rib

Die Hauptrippe stammt aus dem Muskel, der die Rückenwirbel bedeckt, und befindet sich in der Mitte des Rippensatzes zwischen der 5. und 11. Rippe (idealerweise der 7.!). Marmoriert und kurzfaserig ist dieses Fleisch besonders weich und schmackhaft. Dieser Teil ist bei seltenen Fleischliebhabern beliebt und kann bis zu 1 kg oder mehr wiegen. Dick geschnitten (4 bis 8 cm), ist die Prime Rib ebenso lecker wie fleischig, da sie beim Kochen eine hervorragende Beständigkeit beibehält. Ohne Knochen und gebunden macht es auch köstliche Braten, aber es ist immer noch, wenn es gegrillt wird, dass es alle seine Aromen ausstrahlt.

Rindfleisch

Da Ernährungswissenschaftler uns sagen, dass es unerwünscht ist, mehr als zweimal pro Woche rotes Fleisch zu essen, könnten wir uns genauso gut auf echtes Rindfleisch konzentrieren, das größtenteils mit Gras gefüttert wird und auf das zurückgegriffen werden kann der Züchter. Ein leckeres Fleisch, marmoriert, ohne fett zu sein. Ein Aubrac, ein Armoricaine, ein schwarzer Kuchen, Charolais, Blonde d´Aquitaine ... Die niedrigen Stücke eignen sich für langes und gekochtes Kochen und die edlen Stücke, wie die vom Metzger gereifte Rippe, für kurzes Kochen.

Wein zur Prime Rib

BEEF RIB PAIRING, MERCHANT WINE SAUCE

Fleischig, weich, zart und saftig, wenn es nicht verkocht wird, hat das Fleisch der Prime Rib eine dichte und reichhaltige Textur, die eine Freude für Rindfleischliebhaber ist, zumal es sehr zart ist aromatischer als viele Stücke.

Die sofortige Paarung erfolgt mit Gerbstoffen, die dem Fleisch Tiefe und Länge verleihen, während letztere aufgrund ihres hohen Proteingehalts sie weicher machen und sie angenehmer machen. Dieses Gericht ermöglicht es uns, strukturierte Weine in ihrer Jugend zu probieren, um den ganzen Saft zu schätzen. Eine angesehene Médoc-Appellation wie Pauillac wird ein idealer Partner sein, aber wir werden nicht weniger zufrieden sein mit einer großartigen Cuvée aus Cahors.

Maurice Chassin

Rezept: A. Beauvais, Foto: F. Hamel


Video: lecker BEEF SHORT RIBS grillen und marinieren --- Klaus grillt (Juni 2021).

Food recipes

Rib of beef, wine merchant sauce


Here's a nice way to accompany the prime rib with a delicious wine merchant sauce.

Ingredients for 4 persons :

  • 2 shallots
  • 70 g semi-salted butter
  • 20 cl of red wine
  • 20 cl of brown veal stock
  • 2 ribs of beef
  • 1 tsp. oil soup
  • a few sprigs of parsley
  • Salt flower
  • Salt, freshly ground pepper

Beef ribs, wine merchant sauce

- Peel and chop the shallots.

In a saucepan, melt 20 g of butter, add the shallots and sweat them. Deglaze with wine and let evaporate for 15 minutes. Pour in the veal stock. Evaporate. Keep warm.

- Cook the beef ribs a la plancha (oiled beforehand) according to the desired cooking. Remove them and place them on a wire rack covered with a sheet of aluminum foil.

- Finish the sauce by amounting it with 50 g of butter, season.

- Arrange the meat on a hot plate, garnish with fleur de sel and pepper. Serve with the sauce and a few sprigs of parsley.

Find out more about the prime rib

Taken from the muscle covering the dorsal vertebrae, the prime rib is located in the middle of the rib set, between the 5th and 11th rib (ideally the 7th!). Marbled and short-fiber, this meat is particularly soft and tasty. A favorite for rare meat lovers, this part can weigh up to 1 kg or more. Cut thick (4 to 8 cm), the prime rib is as tasty as it is fleshy, because it retains excellent resistance when cooked. Boneless and tied, it also makes delicious roasts, but it is still when grilled that it exudes all its flavors.

Beef

Since nutritionists tell us that it is undesirable to eat red meat more than twice a week, we might as well focus on real beef, largely grass-fed, which can be traced back to the breeder. A tasty meat, marbled without being fatty. An Aubrac, an Armoricaine, a black pie, Charolais, Blonde d´Aquitaine ... The low pieces will go for long and simmered cooking and the noble pieces, such as the rib matured by the butcher, for short cooking.

Wine to accompany the prime rib

BEEF RIB PAIRING, MERCHANT WINE SAUCE

Fleshy, soft, tender and juicy if it is not overcooked, the meat of the prime rib has a dense and rich texture which is a delight for beef lovers especially since, very tender, it is more aromatic than many pieces.

The immediate pairing will be with tannic wines that will add depth and length to the meat, while the latter, due to its high protein content, will soften them, making them more pleasant. This dish allows us to taste structured wines in their youth to appreciate all their sap. A prestigious Médoc appellation like Pauillac will be an ideal partner, but we will not be less satisfied with a great cuvée from Cahors.

Maurice Chassin

Recipe: A. Beauvais, Photo: F. Hamel

Video: How to Make Rib-Eye Steaks with Red Wine Sauce (October 2020).