Gartenarbeit

Feiertage: Bewässerung planen


Bevor Sie in den Urlaub fahren, müssen Sie einige Dinge tun, um die Pflanzen in Ihrem Garten bei guter Gesundheit zu finden. Aber während der Dürre sollte das Gießen nachdenklich und vernünftig sein.

Verlassen Sie Ihren Garten für eine Woche oder länger? Überprüfen Sie zunächst das Wetter, um herauszufinden, wie Sie Ihre Abwesenheit organisieren können. Wenn Duschen geplant sind, haben Sie nicht viel zu planen. Wenn Dürre vorliegt, muss ein Bewässerungssystem eingerichtet werden, in dem vorrangige Bereiche und Bereiche definiert werden, auf die verzichtet werden kann.

Ein Programm für jeden Anlagentyp

Die Pflanzen, die am meisten Wasser benötigen, befinden sich in der Gemüsegarten (Tomaten, Bohnen, Zucchini, Grüner Salat…): Installieren Sie einen Tropf oder einen mikroporösen Schlauch, der von einem Programmierer aktiviert wird, um jeden Abend zu starten. Denken Sie daran, das reife Obst und Gemüse zu pflücken, bevor Sie gehen!

Das Pflanzgefäße und Töpfe sind auch große Wasserverbraucher: Stellen Sie sie in den Schatten und installieren Sie in jeder eine umgekehrte Wasserflasche, die mit einer durchbohrten Kappe ausgestattet ist. Im Handel sind poröse Stopfen erhältlich, mit denen das Wasser sanft fließen kann. Sie sind auch nützlich für Zimmerpflanzen.

Denken Sie zum Schluss an Ihre junge Bäume, im Vorjahr gepflanzt. Ihre Wurzeln sind zu flach, um tief Wasser zu holen. Stellen Sie eine Sprinkleranlage in der Nähe auf oder lassen Sie einen Nachbarn vorbeischauen, um sie zu gießen.

Ihre jährlichen Blumen, Ihre Bäume und vor allem Ihr Rasen müssen darauf verzichten, Wassereinsparungen sind erforderlich. Aber keine Sorge, sie werden darüber hinwegkommen!

Bewässerung und gesunder Menschenverstand

Um Schäden und Verschwendung bei jeder Dürre zu begrenzen, ist ein wenig gesunder Menschenverstand erforderlich. Wählen Sorten angepasst an die klimatischen Bedingungen seiner Region, robust und widerstandsfähig zuerst, missbrauchen die Mulchen dann. Mähen und Beschneiden von Abfällen, Stroh: Alles ist gut, um den Boden zu bedecken und feucht zu halten.

Denken Sie auch gut darüber nach Gras um die Konkurrenz durch wasserhungrige Unkräuter zu vermeiden. Zum Schluss mähen Sie Ihren Rasen bei 6 cm (hohes Mähen): Er ist widerstandsfähiger.

L. H.

Bildnachweis: Fotolia


Video: GARDENA Viereckregner OS 140 im Test - Der versenkbare Rasensprenger für Ihren Rasen (Juni 2021).

Gardening

Holidays: plan watering


Before going on vacation, you need to do a few things to find the plants in your garden in good health. But during drought, watering should be thoughtful and reasonable.

Are you leaving your garden for a week or more? Start by checking the weather to find out how to organize your absence. If showers are on the schedule, you won't have much to plan. If drought is present, it will be necessary to set up a watering system, defining priority areas and those that can do without.

A program for each type of plant

The plants that need the most water are found in the vegetable garden (tomatoes, beans, courgettes, lettuce…): Install a drip or microporous hose activated by a programmer to start up every evening. Remember to pick the ripe fruits and vegetables before you go!

The planters and pots are also large consumers of water: place them in the shade and install in each an inverted water bottle, equipped with a pierced cap. There are porous plugs commercially available that allow water to flow gently. They are also useful for houseplants.

Finally, think about your young trees, planted the previous year. Their roots are too shallow to fetch water deeply. Set up a sprinkler system nearby or have a neighbor drop by to water them.

Your annual flowers, your trees and especially your lawn will have to do without water savings. But don't worry, they'll get over it!

Watering and organic common sense

To limit damage and waste with each drought, a little common sense is needed. Choose varieties adapted to the climatic conditions of its region, robust and resistant first, abuse the mulching then. Mowing and pruning waste, straw: anything is good for covering the earth and keeping it moist.

Also think about well weed to avoid competition from water-hungry weeds. Finally, mow your lawn at 6 cm (high mowing): it will be more resistant.

L. H.

Photo credit: Fotolia

Video: Sulaes Shorts - Watering with Milk Jugs (October 2020).