Gartenarbeit

Schneiden Sie Ihre Lieblingspflanzen


Stecklinge sind der beste Weg, um Ihre Lieblingspflanzen identisch zu reproduzieren.

Ab Juli können Sie mit dieser Kunst der Pflanzenvermehrung beginnen.

Einfache Stecklinge

Das Geranien und Pelargonien gehören zu den Pflanzen, die gut schneiden und ideal für Anfänger sind. Nehmen Sie kurze Stecklinge, dh die Knospen des Jahres, wenn sie 3-4 cm erreichen. Stellen Sie sie an die Innenwand der Terrakottatöpfe Ihrer Pflanzen. Diese Methode garantiert eine gute Rückgewinnung, da sie eine gute Entwässerung der Anlage gewährleistet. Pflanzen Sie Ihre Stecklinge in einen neuen Topf, sobald sie verwurzelt sind, und denken Sie daran, sie diesen Winter vor Frost zu schützen, um sie im nächsten Sommer zu genießen.

  • Finden Sie unseren Rat für Geranienstecklinge

Wenn deine Freunde dich beneiden lavatère strauchig, Stecklinge für sie vorbereiten! Sobald die erste große Blüte vorbei ist, wird Ihre Pflanze Seitenzweige produzieren. Sammeln Sie sie, sobald sie 4-5 cm lang sind. Entfernen Sie die Endknospen und verpflanzen Sie sie entweder direkt in den Boden, wenn es hell ist, oder gegen die Wand der Terrakottatöpfe. In zwei Monaten können die Stecklinge in den Garten gepflanzt werden.

Sie können auch Ihre teilen Oleander. Nehmen Sie junge Seitentriebe und schneiden Sie ihre Basis der Länge nach ein. Füllen Sie einen Behälter mit Wasser und einem Stück Holzkohle, um seine Reinheit zu erhalten. Decken Sie alles mit Stretchfolie ab. Stechen Sie die Stecklinge so ein, dass ihre Basis den Boden nicht berührt. Stellen Sie das Set in den Schatten. Die Wurzelbildung dauert zwei Monate. Dann in einen Topf in einen reichhaltigen Kompost verpflanzen.

  • Finden Sie unseren Rat für Oleander Stecklinge

Und warum nicht die Rosen?

Sobald Sie die Kunst des Schneidens erlernt haben, beginnen Sie im Spätsommer mit Rosenstecklingen. Wähle gesunde Rosen. Sobald die neuen Triebe an ihrer Basis fest sind, nehmen Sie 6-8 cm lange Stecklinge mit einem Absatz (Breite an der Basis) von den entjungferten Zweigen. Entfernen Sie einige der Packungsbeilagen. Führen Sie die Stecklinge zu gleichen Teilen in ein abfließendes Substrat aus Sand und Blumenerde ein. Leicht gießen. Decken Sie den Topf mit einer transparenten Plastiktüte ab, um eine feuchte Atmosphäre zu schaffen, und stellen Sie ihn an einen schattigen Ort im Garten. Die Wurzelbildung dauert mindestens sechs Wochen. Umtopfen Sie Ihre Stecklinge und legen Sie sie in einen Rahmen. Pflanzen Sie den folgenden Frühling.

  • Finden Sie unseren Rat für Rosenstecklinge

M.-C. H.


Video: Wie schneidet man eine ZickZack Maulbeere (Juli 2021).

Gardening

Cut your favorite plants


Cuttings are the best way to reproduce your favorite plants identically.

From July, you can get started in this art of plant propagation.

Easy cuttings

The geraniums and pelargoniums are some of the plants that cut well, and are ideal for beginners. Take short cuttings, that is, the buds of the year when they reach 3-4 cm. Place them against the inner wall of your plants' terracotta pots. This method guarantees good recovery because it ensures good drainage to the plant. Transplant your cuttings into a new pot as soon as they have rooted and remember to protect them from frost this winter to enjoy next summer.

  • Find our advice dedicated to geranium cuttings

If your friends envy your lavatère shrubby, prepare cuttings for them! Once the first big bloom is over, your plant will produce side branches. Collect them as soon as they reach 4-5 cm in length. Remove the terminal buds and transplant them, either directly into the soil if it is light or against the wall of the terracotta pots. In two months, the cuttings will be ready to be transplanted into the garden.

You can also share your oleander. Take young lateral shoots and incise their base lengthwise. Fill a container with water and a piece of charcoal to maintain its purity. Cover everything with stretch wrap. Prick the cuttings so that their base does not touch the bottom. Place the set in the shade. It takes two months to root. Then transplant in a pot in a rich compost.

  • Find our advice dedicated to oleander cuttings

And why not the roses?

Once you've learned the art of cutting, get started with rose cuttings in late summer. Choose healthy roses. As soon as the new shoots are firm at their base, take cuttings 6-8 cm long with a heel (width at the base) from the deflowered twigs. Remove some of the leaflets. Introduce the cuttings in a draining substrate composed of sand and potting soil in equal parts. Water lightly. Cover the pot with a transparent plastic bag to create a humid atmosphere and place it in a shady spot in the garden. It takes at least six weeks to root. Repot your cuttings and place them in a frame. Plant the following spring.

  • Find our advice dedicated to rose cuttings

M.-C. H

Video: See what happens when you cut your pepper plant in half (October 2020).