Bäume und Sträucher

Beschneiden von Wolkenbäumen


Niwaki: Dies ist der japanische Name für die Größe von Wolkenbäumen.

Ahnen- und komplizierte Kunst, dieser besondere Schnitt, der darauf abzielt, symbolische Räume zu schaffen, Darstellungen von Miniaturlandschaften in seinem Garten, um zur Meditation einzuladen, ist sehr in Mode.

Die Größe der Wolkenbäume ist ideal für die Schaffung eines japanischen Zen-Gartens und entspricht bestimmten Prinzipien.

Wolkenschnitt, reserviert für Bonsai?

Überhaupt nicht. Und ganz im Gegenteil. Tatsächlich eignet sich das Beschneiden von Wolken eher für Bäume und Sträucher, die entweder in Töpfen oder im Boden wachsen. Natürlich ist es auch möglich, einen Bonsai in der Cloud zu beschneiden - lassen Sie uns die Kreativität nicht einschränken - dies ist jedoch ursprünglich nicht das Prinzip.

Geduld, Genauigkeit und Ausdauer sind die Schlüssel für eine erfolgreiche Cloud-Bereinigung.

Sie sollten daher idealerweise mit einem jungen Thema beginnen. Für die Kreativeren ist es offensichtlich möglich, einen Graben um den Fuß des Baumes zu graben, um ihn zu lehnen. 2 Jahre später können Sie es leicht entwurzeln, um es wieder auf eine andere Seite zu neigen: Auf diese Weise erstellen Sie eine originelle und grafische Form.

Die Prinzipien des Wolkenschneidens

Das Beschneiden der Wolken gliedert sich in 4 verschiedene Stufen. Die erste besteht darin, das zu beschneidende Thema zu studieren. In der Tat muss man für ein effektives Niwaki die vorhandene Struktur des Baumes oder Strauchs untersuchen, da sonst der Schnitt übersehen wird.

Sobald die Struktur gut geschätzt ist, muss sie "beschnitten" werden: Wir reinigen und beschneiden den Baum / Strauch. Totes Holz, kleine widerspenstige Äste usw. werden gelöscht. Sie werden sehen, dass Ihr Strauch oder Baum zu diesem Zeitpunkt bereits luftiger ist.

Schließlich können Sie mit der Trennung der Massen fortfahren, aus denen die Wolken bestehen. Dazu müssen Sie sich auf die Größe der Zweige, ihre Richtung und die Gesamtbewegung Ihres Strauchs verlassen.

Warnung: Um Ihre Massen in der Wolke zu beschneiden, müssen Sie eine kleine Bonsai-Schere mitbringen, die zuvor mit Alkohol gereinigt wurde, um die Übertragung von Krankheiten zu vermeiden, und die kleinen Äste abschneiden, die aus der Wolke herausragen. Sie müssen aber auch die kleinen Triebe unter der Wolke von Hand schneiden, um eine reine Linie zu erhalten.

Das Beschneiden von Wolken scheint ziemlich komplex zu sein und erfordert in der Tat Genauigkeit. Aber wissen Sie Folgendes: Es gibt großartige Bücher, die alles erweitern und erklären, was Sie über das Beschneiden von Wolken wissen müssen. Wenn Sie also einen trendigen und entspannenden Garten suchen, machen Sie eine kleine Buchhandlungstour.

Wolkenschnitt: Welche Bäume sollen Sie wählen?

Nadelbäume natürlich!

Die Japaner lieben sie und eignen sich sehr gut zum Beschneiden von Wolken. Eiben, Kiefern, Zypressen, Podocarpus usw. sind sehr gute Fächer.

Natürlich können Sie das Experiment auch an anderen Baumarten ausprobieren, z. B. an lokalen Motiven: Zauber, Stechpalme, Buchsbaum und sogar Glyzinien oder Kirschblüten!

Seien Sie kreativ und einfallsreich: Die einzigen Bäume, die sich nicht für Niwaki eignen, sind aufrechte Bäume wie Cypress Stricta oder Birke.


Video: Kamelien schneiden - pflegen - überwintern (Juni 2021).

Trees and shrubs

Cloud tree pruning


Niwaki: This is the Japanese name for the size of cloud trees.

Ancestral and complicated art, this particular pruning aimed at creating symbolic spaces, representations of miniature landscapes in his garden, to invite meditation, is very fashionable.

Ideal for creating a Japanese zen garden, the size of cloud trees meets certain principles.

Cloud pruning, reserved for bonsai?

Not at all. And even quite the contrary. In fact, cloud pruning is more applicable to trees and shrubs grown either in pots or in the ground. Of course, it is also possible to prune a bonsai in the cloud - let's not restrict creativity - however this is not the principle originally.

Patience, rigor and perseverance are the keys to successful cloud pruning.

You should therefore ideally start on a young subject. For the more creative, it is obviously possible to dig a trench around the foot of the tree to lean it. 2 years later, you can uproot it slightly to tilt it again to another side: in this way, you will create an original and graphic shape.

The principles of cloud pruning

Cloud pruning breaks down into 4 distinct stages. The first is to study the subject to be pruned. Indeed, for an effective niwaki, one must study the existing structure of the tree or shrub, otherwise pruning will be missed.

Once the structure is well appreciated, it is necessary to "trim": we clean and prune the tree / shrub. Dead wood, small unruly branches, etc. are deleted. You will see, at this stage, your shrub or tree will already be more airy.

Finally, you can proceed to the separation of the masses that will constitute the clouds. For this you will need to rely on the size of the branches, their direction and the overall movement of your shrub.

Warning: to prune your cloud masses, you will need to bring a small bonsai pruner previously cleaned with alcohol, to avoid the transmission of diseases, and cut the small branches that protrude from the cloud. But you will also need to cut the small shoots below the cloud by hand in order to give a pure line.

Cloud pruning seems rather complex, and indeed it requires rigor. But know this: there are some great books out there that expand and explain everything there is to know about cloud pruning. So if you want a trendy and relaxing garden, go for a little bookstore tour.

Cloud pruning: which trees to choose?

Conifers of course!

The Japanese are fond of them and they lend themselves very well to cloud pruning. Yews, pines, cypresses, podocarpus, etc. are very good subjects.

But of course, you can also try the experiment on other types of trees such as local subjects: charms, holly, boxwood and even why not wisteria or cherry blossoms!

Be creative and imaginative: the only trees that do not lend themselves to Niwaki are upright trees such as cypress stricta or birch.

Video: Pruning Niwaki Japanese Garden Trees (October 2020).