Obstbäume

Auf dem Weg zum Cassis

Auf dem Weg zum Cassis


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

In Burgund, an den Hautes Côtes de Nuits-Saint-Georges, treffen die Parzellen renommierter Weine auf die von Cassis, immer berühmt für seine Umwandlung in Sahne. Eine gepflegte Tradition.

Und Mitte Juli, wenn die Ernte in vollem Gange ist, entsteht auf den Feldern der Côte d´Or ein kräftiger Duft.

Schwarze Johannisbeere wird hauptsächlich für die Herstellung von Spirituosen hergestellt (Frankreich ist der drittgrößte Produzent der Welt) und hat in den letzten zehn Jahren auch neue Absatzmöglichkeiten gefunden.

  • Lesen Sie auch: Wie man schwarze Johannisbeeren züchtet

Leckere landwirtschaftliche Produkte

Bei Ferme Fruirouge, bei Isabelle und Sylvain Olivier in Nuits-Saint-Georges bleibt die schwarze Johannisbeere offensichtlich ein führendes Produkt in Sahne, aber sie wird auch in Marmelade, Sirup, Brandy und Essig umgewandelt. Ketchup und in jüngerer Zeit Pfeffer ...

Auf zwei Hektar gedeihen in Ton-Kalkstein-Boden die besten Sorten schwarzer Johannisbeeren: „Noir de Bourgogne“, selbststeril, verbunden mit „Royal de Naples“ zur Bestäubung durch Bienenstöcke. Diese Sorten stammen von der Wildart „Ribes Nigrum“, die in den nördlichen Regionen (Karpaten, Sibirien usw.) heimisch ist.

Für die Ernte von "köstlichen" schwarzen Johannisbeeren wird die Sorte "Tenah" bevorzugt, die große Trauben mit einem weniger starken Aroma, aber süßer bildet.

Eine vernünftige Kultivierung ist unerlässlich, da der buschige Strauch, der keinen Schwefel verträgt und Anfang April blüht, das Ziel vieler Feinde ist, auf die Sie achten müssen: Mehltau (in allen vegetativen Stadien), Rost, Blattläuse, rote Spinnen... Mit der richtigen Pflege kann ein starker Fuß fünfzehn Jahre lang produzieren. Die Ernte der Früchte erreicht ab dem vierten Jahr Mitte Juli ihren Höhepunkt.

Alles über schwarze Johannisbeeren wissen

Nicht weit von dort entfernt können Sie im Cassissium, einem interaktiven Museum in Nuits-Saint-Georges, alles über diese großzügige Frucht erfahren. Geschichte, Parfüm, medizinische Tugenden, Geheimnisse der Geschichte der berühmten Creme ... Ein wahrer Wissensschatz, bevor Sie ... den irrisitären Weg der schwarzen Johannisbeere gehen!

Die Fruirouge Farm, Hameau de Concoeur, 21700 Nuits-Saint-Georges

http://www.fruirouge.fr. Telefon. : 03 80 62 36 25.

Le Cassisium, Avenue du Jura, Sackgasse des Frères Montgolfier, 21700 Nuits-Saint-Georges Tel.: 03 80 62 49 70 oder

Route du Cassis. Tourismusbüro von Nuits-Saint-Georges. Telefon. : 03 80 62 11 17 oder

Marie Petitcerf

Auch zu entdecken: wie Sie Ihren schwarzen Johannisbeerbaum beschneiden


Video: - BR Ignazio Cassis zu: Verhandlungen mit der Europäischen Union (Juni 2022).

Fruit trees

On the road to cassis


In Burgundy, on the Hautes Côtes de Nuits-Saint-Georges, the plots of prestigious wines rub shoulders with those of Cassis, always famous for its transformation into cream. A well-nurtured tradition.

And in mid-July when the harvest is in full swing, a powerful fragrance arises from the fields of the Côte d´Or.

Produced mainly for liquor production (France is the third largest producer in the world), blackcurrant has also found new outlets over the past ten years.

  • Read also: how to grow blackcurrants

Delicious farm products

At Ferme Fruirouge, at Isabelle and Sylvain Olivier's, in Nuits-Saint-Georges, blackcurrant obviously remains a leading product in cream, but it is also transformed into jam, syrup, brandy, added in vinegars, ketchup and more recently pepper ...

On two hectares, in clay-limestone soil, the best varieties of blackcurrant flourish: “Noir de Bourgogne”, self-sterile, associated with “Royal de Naples” for pollination by hives. These varieties come from the wild species ‘Ribes Nigrum’, native to the northern regions (Carpathians, Siberia, etc.).

For harvesting "mouth-watering" blackcurrants, the ‘Tenah’ variety is preferred, which forms large clusters, with a less powerful aroma, but sweeter.

Reasoned cultivation is essential, because the bushy shrub, which does not tolerate sulfur and which flowers in early April, is the target of many enemies which must be taken care of: powdery mildew (at all vegetative stages), rust, aphids, red spiders... With the right care, a sturdy foot can produce for up to 15 years. The harvest of fruits reaches its peak, from the fourth year, in mid-July.

To know everything about blackcurrant

Not far from there, the Cassissium, an interactive museum located in Nuits-Saint-Georges, also allows you to learn all about this generous fruit. History, perfume, medicinal virtues, secrets of the history of the famous cream ... A real wealth of knowledge, before taking ... the irrisit blackcurrant route!

The Fruirouge farm, Hameau de Concoeur, 21700 Nuits-Saint-Georges

http://www.fruirouge.fr. Phone. : 03 80 62 36 25.

Le Cassisium, avenue du Jura, impasse des frères Montgolfier, 21700 Nuits-Saint-Georges Tel: 03 80 62 49 70 or

Route du cassis. Nuits-Saint-Georges tourist office. Phone. : 03 80 62 11 17 or

Marie Petitcerf

To discover also: how to prune your blackcurrant tree

Video: Mountain Bike. Extreme Conditions. Edit 2020 (October 2020).