Gartenarbeit

Farn, trendige Pflanze 2019


Im Garten wie drinnen hat es alles zu bieten: luftiges und wildes Aussehen, dekoratives Laub, pflegeleicht, schnelles Wachstum ... Nehmen Sie den Farn an!

Farn ist eine mehrjährige Unterholz-Staude, die Schatten, Frische und Feuchtigkeit liebt. Auch wenn es nicht blüht, ist es alles andere als gewöhnlich: Einige haben Laub und andere immergrünes, manchmal gezacktes hellgrünes Laub (wie das Boston oder deutsche Farn XL-Version), manchmal voll und tiefer, sogar glänzend (wie Deer Tongue). Die Blattbüschel sind je nach Sorte mehr oder weniger luftig oder kompakt. Es gibt mehr als 9.000 von ihnen, von Bodendeckern bis zu Arboreszenten, von denen einige ausschließlich für den Außenbereich bestimmt sind, daher rustikal und andere sich an die Umgebung anpassen. Innenraum, daher tropisch.

Ein perfekter Joker

Diese Pflanze aus Küstengebieten und tropischen Atmosphären ist majestätisch in Beeten und Rändern von Wasserspielen, erstaunlich in Steingärten und entspannt in Töpfen und Suspensionen. Sie gedeiht bei einer Umgebungstemperatur von etwa 20 ° C. hohe Luftfeuchtigkeit, in sauren und kühlen Böden und geeignet für schattige Bereiche.

Die Fachautoren der kleinen Abhandlung über mehrjährige Pflanzen von Rustica (bei Rustica éditions) erklären ihre Originalität wie folgt: sehr dunkle Bereiche zu dekorieren, in denen kaum etwas wächst “.

Pflanzen Sie es idealerweise im Frühling oder im Herbst, ohne es zu tief zu vergraben. Es wird auch leicht sein, sich im Frühjahr zu vermehren.

Schneiden Sie am Ende des Winters die trockenen Wedel zurück, die Sie sparen können, da sie sich als ausgezeichneter Mulch herausstellen - unerlässlich an der Basis von Farnen, um ihre Wurzeln kühl und ihren Boden feucht zu halten.

Der Farn kommt aus den Schatten

Unverzichtbar in einer grünen Innenecke, Urban Jungle Trend, ist der Farn perfekt zufrieden mit dunklen oder schlecht beleuchteten Wohnungen, Badezimmern, die gerade hell genug sind, in der Nähe eines Fensters.

Wählen Sie es in einem Wohnzimmer imposant und bereits ausgereift, damit es sofort am besten aussieht. Wenn Sie nicht nur Platz für einen Zwergfarn haben, dann entscheiden Sie sich für die Silver Lady. Halten Sie es von Heizkörpern und Zugluft oder nach Süden ausgerichteten Fenstern fern und besprühen Sie es idealerweise mit Regenwasser, da es im Leitungswasser keinen Kalk mag.

Seine Blumenerde sollte immer feucht sein, aber gut durchlässig. Die Motive in Töpfen werden jedoch gerne zwischen Mai und September an der frischen Luft, unter einem Baum oder unter einer Veranda, immer an einem schattigen Ort, herausgenommen.

Abgesehen von Adlerfarnen sind die meisten Farne ungiftig und Zimmerpflanzen sind 100% sicher für Ihre Haustiere.

Wenn Sie nur eine auswählen mussten, wählen Sie die Boston Farn, auch Nephrolepis genannt, passt sich besonders gut in Innenräumen an. Es ist wirklich die Indoor-Grünpflanze, die 2019 im Trend liegen wird!

Sein Laub ist hartnäckig, es ist dekorativ und grafisch, es verschmutzt auch (es absorbiert Formaldehyd).

Im einfachsten Gartenbuch der Welt (herausgegeben von Hachette) wird eine Badezimmerkomposition vorgeschlagen, in der der Bostoner Farn der Star ist, hervorgehoben mit einem Papyrus, Anthurium und einem Aglaonem.

Claire Lelong-Lehoang


Bildnachweis: Farne 1 und 2: © MaPlanteMonBonheur Fougères 3: © 8meg - stock.adobe.com Farne 4: © Photographee.eu - stock.adobe.com


Video: Schwertfarn pflege gießen Standort düngen vermehren Nephrolepis Schwertfarne Farn (Juli 2021).

Gardening

Fern, trendy plant 2019


In the garden as indoors, it has everything to please: airy and wild look, decorative foliage, easy to maintain, rapid growth ... Adopt the fern!

Fern is an undergrowth perennial that loves shade, freshness and humidity. Even if it does not flower, it is far from ordinary: some have deciduous foliage and others evergreen, sometimes jagged light green foliage (like the Boston or German fern XL version), sometimes full and deeper, even shiny (like Deer Tongue). The tufts of leaves are more or less airy or compact depending on the variety… There are more than 9,000 of them, from ground covers to arborescent, some intended exclusively for the outside, therefore rustic, and others adapting to the environment. interior, therefore tropical.

A perfect joker

Majestic in beds and edges of water features, amazing in rockeries and at ease in pot and in suspension, this plant from coastal areas and tropical atmospheres thrives in an ambient temperature of around 20 ° C, at high humidity, in acidic and cool soils, and suitable for shady areas.

The expert authors of the Small Rustica Treatise on Perennial Plants (at Rustica éditions) explain its originality as follows: “ferns can settle in every corner of the garden and are even essential for all shady places in gardens (...): they allow to decorate very dark areas where hardly anything grows ”.

Plant it in the spring ideally, or in the fall, without burying it too deep. It will also be easy to propagate in the spring.

At the end of winter, cut back the dry fronds, which you can save as they turn out to be an excellent mulch - essential at the base of ferns to keep their roots cool and their soil moist.

The fern comes out of the shadows

Indispensable in an indoor green corner, Urban Jungle trend, the fern is perfectly content with dark or poorly lit apartments, bathrooms just sufficiently bright, near a window.

In a living room, choose it imposing and already mature so that it immediately looks the best. Unless you only have room for a dwarf fern, then go for the Silver Lady. Keep it away from radiators and drafts or south-facing windows and consider spraying it with rainwater ideally because it does not like lime in tap water.

His potting soil should always be moist but well drained. The subjects in pots will however like to be taken out in the fresh air between May and September, under a tree or under a porch, always in a shaded place.

Finally, apart from Eagle ferns, most ferns are non-toxic and indoor plants are 100% safe for your pets.

If you had to choose only one, go for the boston fern, also called nephrolepis, which adapts particularly well indoors. It is truly the indoor green plant that will be trendy in 2019!

Its foliage is persistent, it is decorative and graphic, also depolluting (it absorbs formaldehyde).

In the World's Easiest Garden Book (published by Hachette), a bathroom composition in which the Boston fern is the star is proposed, nicely highlighted with a papyrus, anthurium and an aglaoneme.

Claire Lelong-Lehoang


Visual credits: Ferns 1 and 2: © MaPlanteMonBonheur Fougères 3: © 8meg - stock.adobe.com Ferns 4: © Photographee.eu - stock.adobe.com

Video: Growing A Jungle In My New York Apartment (October 2020).