Gartenblumen

Einfach, das Cinquefoil!


Mit seiner kleinen Luft einer wilden Rose, der Cinquefoil scheint geschaffen worden zu sein, um Anfängern die Freuden des Gartens näher zu bringen.

Seine anmutige und großzügige Blüte dauert den ganzen Sommer und manchmal bis zum Frost, wenn der Herbst mild ist.

Die Cinquefoil-Blüten erscheinen an den Trieben des Jahres, bereits im Mai für die frühesten Sorten und bis Oktober für die späteren. Zart, sie haben hübsche Farben, hell oder pastellfarben, je nach Art. Das Cinquefoil ist sehr entgegenkommend und gedeiht in jedem gut durchlässigen Boden, auch in Kalkstein, arm oder sandig. Es ist leicht zu züchten und beständig gegen Kälte (bis zu - 25 ° C) und Trockenheit.

Lesen Sie auch: Wie man Cinquefoil anbaut

Stadtblume

Cinquefoil ist eine Pflanze der Wahl für kleine Gärten und Balkone. Ein großer Topf mit einem Durchmesser von mindestens 25 cm sorgt dafür, dass er zwei oder drei Jahre lang ohne Umtopfen wächst. Verwenden Sie eine Mischung aus gleichen Teilen „Balkonterrassen“ -Boden, Gartenerde und Flusssand als Substrat. Zwei Anwendungen von Flüssigdünger pro Monat von April bis Ende September sorgen für ein hervorragendes Wachstum.

Stellen Sie den Topf im Sommer alle zwei bis drei Tage in die volle Sonne und gießen Sie ihn. Im Herbst und Frühjahr reicht eine wöchentliche Wasserversorgung aus. Im Winter alle zwei Wochen gießen, nur wenn es trocken ist. Im Frühjahr beschneiden, um die buschige Form beizubehalten und die Blüte zu stimulieren, wenn die Blüten auf den Trieben des Jahres erscheinen. Entfernen Sie mit einer Astschere die älteren Zweige, halbieren Sie die anderen Stängel direkt über einem Auge (Knospe).

Einfach zu multiplizieren

Strauchige Cinquefoils vermehren sich leicht durch Stecklinge. Nehmen Sie die Enden der jungen Stängel im August (10 cm lang) und stechen Sie sie in einen Topf, der eine Mischung aus Sand und Torfmoos zur Hälfte enthält. Die Vermehrung durch Stecklinge in trockenem Holz von November bis Februar ist ebenfalls sehr einfach. Es ist ratsam, regelmäßig Stecklinge zu nehmen, da viele Sorten sehr kurzlebig sind.

Teilen Sie die mehrjährigen Cinquefoil-Klumpen alle drei Jahre, um sie zu verjüngen. Entfernen Sie in Form von Bodendeckern die Saugnäpfe, die um die Pflanze herum Wurzeln schlagen, damit sie nicht zu invasiv wird. Die Zweige der kriechenden Cinquefoils sind natürlich geschichtet.

Marie Etavard

Bildunterschrift:

Potentilla fruticosa Red Ace, eine Sorte, die im Schatten besser abschneidet als die gelben Sorten. © Die Pflanze des Monats.


Video: Die besten Bodendecker - Folge #06 (Juni 2021).

Garden flowers

Easy, the cinquefoil!


With its little air of a wild rose, the cinquefoil seems to have been created to introduce beginners to the joys of gardening.

Its graceful and generous bloom lasts all summer and sometimes until frost if the fall is mild.

The cinquefoil flowers appear on the shoots of the year, as early as May for the earliest varieties and until October for the later ones. Delicate, they have pretty colors, bright or pastel, depending on the species. Very accommodating, the cinquefoil thrives in any well-drained soil, even limestone, poor or sandy. Easy to grow, it is resistant to cold (down to - 25 ° C) and drought.

Read also: how to grow cinquefoil

Flower of cities

Cinquefoil is a plant of choice for small gardens and balconies. A large pot of at least 25 cm in diameter ensures it will grow for two or three years without repotting. Use as a substrate a mixture of equal parts of "balcony terraces" soil, garden soil and river sand. Two applications of liquid fertilizer per month, from April to the end of September, will ensure excellent growth.

Place the pot in full sun and water every two to three days during the summer. In autumn and early spring, a weekly water intake will be sufficient. In winter, water every fortnight, only if it is dry. Prune in the spring to maintain the bushy shape and stimulate flowering as the flowers appear on the shoots of the year. With pruning shears, remove the older branches, halve the other stems, just above one eye (bud).

Easy to multiply

Shrubby cinquefoils are easily propagated by cuttings. Take the ends of young stems in August (10 cm long) and prick them into a pot containing a mixture of sand and half peat moss. Propagation by dry wood cuttings from November to February is also very easy. It is advisable to take cuttings regularly, as many varieties are quite ephemeral.

Divide the perennial cinquefoil clumps every three years to rejuvenate them. In ground cover forms, remove the suckers that take root around the plant, so that it does not become too invasive. The branches of the creeping cinquefoils are naturally layered.

Marie Etavard

Photo caption:

Potentilla fruticosa Red Ace, a variety that does better in shade than the yellow varieties. © The Plant of the month.

Video: Potentilla Happy Face Yellow Bush Cinquefoil. BRIGHT, Easy to Grow, Hardy Native Shrub! (October 2020).