Gartenarbeit

Halloween: der Ursprung des Grimassenkürbisses


Der 31. Oktober ist Halloween! Kennen Sie die Ursprünge dieses Festivals und den Grund, Kürbisse zu graben, um Kerzenhalter herzustellen?

Entdecken Sie die Legende von Jack O’Lantern ...

Lesen Sie auch:

  • Wie man einen Kürbis gut züchtet
  • Einen Kürbis für Halloween schnitzen
  • Gesundheitliche Vorteile und Vorteile von Kürbis

Halloween: Hexen, Geister und ... Kürbis

Die in der angelsächsischen Kultur sehr beliebte Halloween-Party findet seit über zwanzig Jahren in Frankreich statt. Es muss gesagt werden, dass es Kinder glücklich macht ... und den Verdienst hat, eine kommerziell Flaute zu beleben.

Die Halloween-Tradition ist es, Passanten mit Grimassenlaternen aus zu erschrecken geschnitzte und geschnitzte Kürbisse.

Es wurde mit einer ganzen Kohorte von Verkleidungen und verstörendem Make-up angereichert: Skelette, Zombies, Hexen, Geister, Vampire ...

Zu Halloween sind alle Gründe gut, an diesem Vorabend Allerheiligen (gefolgt vom Totenfest am 2.) Angst zu haben und die Toten zu beschwören.

Halloween, eine sehr alte keltische Feier

Um die Klischees dieses Ereignisses zu verdrehen, die manche für etwas zu amerikanisch und weit entfernt von unserer Kultur halten, müssen wir uns daran erinnern, dass Halloween ein folkloristisches und heidnisches Festival ist, das vor 2000 Jahren auf den anglo-keltischen Inseln geboren wurde ( Insbesondere Irland und Schottland). Es wurde ursprünglich Samain genannt. Es wurde um den 31. Oktober herum gefeiert und dauerte mehrere Tage. Es war das Ende des Jahres. Im 8. Jahrhundert wurde es offiziell durch das Allerheiligenfest ersetzt, das von der römisch-katholischen Kirche für den 1. November festgelegt wurde, um das heidnische Fest in den Schatten zu stellen. Der Name Halloween leitet sich eigentlich vom altenglischen "All Hallows Even" ab, was "All Saints 'Day" bedeutet.

Legende von Jack O’Lantern: Warum ein gegrabener Kürbis?

Eine alte irische Geschichte erzählt von einem gewissen Jack, einem Betrunkenen und Betrüger, der einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, um niemals in die Hölle zu kommen. Als er am 31. Oktober starb, nachdem er ein schlechtes Leben geführt hatte, konnte er nicht in den Himmel eintreten, und die Tore der Hölle blieben ihm auch verschlossen, weil der Teufel versprochen hatte, seine Seele niemals zu nehmen. Jack wurde daher verurteilt, für die Ewigkeit in der Dunkelheit zu wandern, versehen mit einer vom Teufel gegebenen Glut, die in eine provisorische Laterne aus einer ausgehöhlten Rübe gelegt wurde (die Kürbisse stammen aus Amerika: kein Kürbis Ära in Irland!). Seit Jahrhunderten feierte die keltische Tradition jeden 31. Oktober die Erinnerung an Jack O’Lantern, indem sie eine Kerze in eine Rübe, einen Schweden oder eine Rübe steckte.

Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Kerze in einen Kürbis gesteckt: Die Iren, die zu dieser Zeit nach Amerika einwanderten, brachten dort ihre Legende von Jack O'Lantern, gaben aber die Rübe zugunsten der auf Amerikanischer Kürbis, breiter, leichter zu graben und, um nichts zu verderben, eine schöne orange Farbe!

Kürbisse, Kürbisse und Kürbisse, Könige des Herbstes

In den letzten Jahren wurden in Frankreich die Festivals von Kürbisse multiplizieren, die große Familie von ehren quetschen, Kürbisse und andere Colocynths. Sie werden den kommerziellen Hype um Halloween vielleicht nicht zu schätzen wissen, aber dennoch wissen, wie Sie den Reichtum des Herbstes nutzen können: Kürbis und Kürbisse sind buntes Gemüse, natürlich oder in einer Laternenversion!

Lesen Sie auch:

  • Den Kürbis gut anbauen
  • Einen Kürbis für Halloween schnitzen
  • Gesundheitliche Vorteile und Vorteile von Kürbis


Video: Was ist Halloween? Woher kommt es? Halloween als Feiertag einfach erklärt (Juli 2021).

Gardening

Halloween: the origin of the grimacing pumpkin


October 31st is Halloween! Do you know the origins of this festival, and the reason for digging pumpkins to make candle holders?

Discover the legend of Jack O’Lantern ...

Read also :

  • Growing the pumpkin well
  • Carving a pumpkin for Halloween
  • Health benefits and virtues of pumpkin

Halloween: witches, ghosts and ... pumpkin

Very popular in Anglo-Saxon culture, the Halloween party has been taking place in France for over twenty years. It must be said that it makes children happy ... and has the merit of animating a commercially lull period.

The Halloween tradition is to scare passers-by with grimacing lanterns made of carved and carved pumpkins.

It has been enriched with a whole cohort of disguises and disturbing make-up: skeletons, zombies, witches, ghosts, vampires ...

For Halloween, all the reasons are good to be afraid and to evoke the dead, on this eve of All Saints (followed by the feast of the Dead, on the 2nd).

Halloween, a very old Celtic celebration

To twist the clichés conveyed by this event, which some consider a little too American and far removed from our culture, we must remember that Halloween is a folkloric and pagan celebration, born 2000 years ago in the Anglo-Celtic Islands ( Ireland and Scotland in particular). It was originally called Samain. Celebrated around October 31, it lasted for several days and marked the end of the year. In the 8th century, it was officially replaced by the feast of All Saints, set by the Roman Catholic Church for November 1, in order to eclipse the pagan feast. The name Halloween is actually derived from Old English "All Hallows Even", which means "All Saints' Day".

Legend of Jack O’Lantern: Why a dug pumpkin?

An old Irish tale says that a certain Jack, a drunkard and deceitful, made a pact with the Devil never to go to Hell. When he died on October 31, having led a bad life, he could not enter Heaven, and the gates of Hell also remained closed to him because of the promise made by the Devil never to take his soul. Jack was therefore condemned to wander in the darkness for eternity, provided with an embers given by the Devil, placed in a makeshift lantern made of a hollowed turnip (the gourds are native to America: no pumpkin at this era in Ireland!). Every October 31, for centuries, Celtic tradition thus celebrated the memory of Jack O’Lantern by placing a candle in a turnip, a swede, or a beet.

It was not until the mid-nineteenth century that the candle was placed in a pumpkin: the Irish who emigrated to America at that time brought their legend of Jack O'Lantern there, but abandoned the turnip in favor of the American pumpkin, wider, easier to dig and, not to spoil anything, a nice orange color!

Pumpkins, gourds and pumpkins, kings of autumn

In recent years, in France, the festivals of Cucurbits multiply, honoring the great family of squash, pumpkins and others colocynths. You may not appreciate the commercial hype around Halloween but still know how to take advantage of the riches of autumn: squash and pumpkins are colorful vegetables, natural or in a lantern version!

Read also :

  • How to grow a pumpkin well
  • Carving a pumpkin for Halloween
  • Health benefits and virtues of pumpkin

Video: Top 10 HALLOWEEN FACTS You DIDNT KNOW (October 2020).