Gartenarbeit

Pastinake im Gemüsegarten

Pastinake im Gemüsegarten


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Pastinaken wurde in den letzten Jahren wie viele "vergessene" Gemüsesorten wiederentdeckt und ist ein nahrhaftes und schmackhaftes Wurzelgemüse. Um im nächsten Winter das Beste daraus zu machen, bauen Sie es im Garten an! Pastinaken stammen aus der Familie der Apiaceae, stammen aus einer europäischen Wildpflanze und werden seit dem Mittelalter kultiviert. Sie sehen aus wie eine große weiße Karotte.

Es präsentiert ein süßes und mehliges Fleisch, reich an Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien. Es ist ein perfektes Wintergemüse zum Kochen wie Karotten, Püree, Suppen, Gratins, Eintöpfe, Chips, Pommes ...

  • Gemüsegarten: Pastinaken gut anbauen
  • Kochen: Rezepte mit Pastinaken
  • Zu lesen: unsere Artikel über Pastinaken

Das Keimstadium

Einfach zu züchten Pastinake ist ein winterhartes Gemüse, das weder Dünger noch Verarbeitung benötigt. Nur seine Keimung kann launisch sein und erfordert ein wenig Pflege.

Die Samen werden im Frühjahr von Ende März bis Juni hintereinander in einer 1 cm tiefen Furche in einem gut exponierten Teil des Gemüsegartens ausgesät. Stampfen Sie sie mit der Rückseite des Rechens und bedecken Sie sie mit einer dünnen Schicht Blumenerde und Wasser. Schützen Sie sie dann mit einem Strohmulch oder einem Druckschleier, um die Feuchtigkeit zu speichern.

Nach 15 Tagen sollten sie gekeimt haben. Halten Sie alle 10 cm eine Pflanze; Unkraut und Hacke die ersten Monate; Stroh im Sommer.

Lassen Sie einige Blumen zu Samen aufsteigen, um Ihre eigenen Samen zu sammeln. Sie können sie im folgenden Jahr säen.

Pastinakenernte

Je nach Aussaatdatum können die ersten Pastinaken Ende September aus dem Boden sein. Sie werden manchmal von Möhrenmaden oder Rost angegriffen, aber im Gegensatz zu Karotten bleibt der Schaden normalerweise oberflächlich.

Pastinaken sind kälte- und frostbeständig und können den ganzen Winter über im Boden bleiben. Aber hüte dich vor Nagetieren, die gerne in sie beißen, wenn der Winter einsetzt. Es ist daher besser, Ihre Pastinaken zu ernten und unter Deckung, in einen Keller oder in Silos zu legen, um sie während der kalten Jahreszeit zu genießen.

L. H.

  • Zu lesen: unsere Artikel über Pastinaken


Video: Gemüsegarten anlegen Gartenrundgang Dezember Pflanzplan mit Fruchtfolgen @Gartengemüsekiosk (Kann 2022).

Gardening

Parsnip in the vegetable garden


Rediscovered in recent years like many "forgotten" vegetables, parsnip is a nutritious and tasty root vegetable. To make the most of it next winter, grow it in the garden! From the Apiaceae family, from a European wild plant and cultivated since the Middle Ages, parsnip looks like a large white carrot.

It presents a sweet and floury flesh, rich in carbohydrates, fibers, vitamins and minerals. It is a perfect winter vegetable to cook like carrots, mashed, soups, gratins, stews, crisps, fries ...

  • Vegetable garden: how to grow parsnip well
  • Cooking: recipes with parsnip
  • To read: our articles devoted to parsnip

The germination stage

Easy to grow, the parsnip is a hardy vegetable that needs neither fertilizer nor processing. Only its germination can be capricious and requires a little care.

The seeds are sown in spring, from the end of March to June, in a row, in a furrow 1 cm deep, in a well-exposed part of the vegetable garden. Pack them down with the back of the rake and cover them with a thin layer of potting soil, water, then protect with a straw mulch or forcing veil, to conserve moisture.

After 15 days, they should have germinated. Keep one plant every 10 cm; weed and hoe the first months; straw in summer.

To collect your own seeds, allow a few flowers to rise to seeds. You can sow them the following year.

Parsnip harvest

Depending on the sowing date, the first parsnips can be out of the ground at the end of September. They are sometimes attacked by carrot maggot or rust, but unlike carrot, the damage usually remains superficial.

Resistant to cold and frost, parsnips can stay in the ground all winter. But beware of rodents who will be happy to bite into them once winter sets in. It is therefore better to harvest your parsnips and place them under cover, in a cellar or in silos, in order to enjoy them throughout the cold season.

L. H.

  • To read: our articles devoted to parsnip

Video: Parsnip and carrot recycle (October 2020).