Gartenarbeit

Welche Praktiken für „Bio-Wein“?


Seit 2012 unterliegt die Appellation europäischen Vorschriften.

Bis 2012 wurde in Frankreich über Wein aus ökologischem Landbau mit dem vom Landwirtschaftsministerium verliehenen AB-Label berichtet. Obwohl es den biologischen Charakter der Traube bestätigte, betraf es nicht die Techniken und Produkte, die bei der Weinherstellung verwendet wurden.

Eine europäische Verordnung, die seit August 2012 anwendbar ist, hat die Praktiken definiert, die mit der Bezeichnung "Bio-Wein" vereinbar sind. Diesmal überwacht dies die Produktion von Traube und Weinherstellung. Die Bezeichnung wird nur vorbehaltlich einer jährlichen Überprüfung durch eine Zertifizierungsstelle vergeben.

Weinbergmanagement

Das Verhalten der Ranke im ökologischen Landbau basiert auf der Verwendung von Produkte ausschließlich natürlichen Ursprungs für die Düngung und den Schutz von Reben, ichVerbot von GVO, Unkrautbekämpfung mit mechanischen Mitteln.

Die europäischen Vorschriften für die Herstellung von Bio-Weinen erfordern die Verwendung vonBio-ZutatenDefinieren Sie Beschränkungen und Verbote für die Verwendung bestimmter Umwandlungsverfahren, legen Sie die Einhaltung einer eingeschränkten Liste önologischer Zusatz- und Hilfsstoffe sowie Beschränkungen für den Schwefeldioxidgehalt von Wein fest.

Bio-Wein: ein sehr dynamischer Sektor

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass man hinter der Erwähnung finden kann "Bio-Wein" sehr unterschiedliche Realitäten. Es kann ebenso gut auf eine Produktion angewendet werden, bei der alle genehmigten Verfahren angewendet wurden, wie auf einen Wein aus der biodynamischen Landwirtschaft, dessen Charta viel anspruchsvoller ist.

Mehrere Stimmen haben auch gesprochen, um eine als zu lasch geltende Regelung anzuprangern, indem sie weiterhin die Verwendung unnatürlicher Produkte und Techniken zulassen. Dies ist ein erster Schritt. Eine Überarbeitung der Vorschriften ist für 2015 geplant. Sie wird zweifellos noch weiter gehen können ...

Der Bio-Weinsektor ist dereiner der dynamischsten Bio-Gemüsesektoren in Frankreich. Nach Angaben der französischen Agentur für die Entwicklung und Förderung des ökologischen Landbaus Die Flächen der französischen Bio-Weinberge haben sich seit 2007 fast verdreifacht, fast um 65.000 Hektar im Jahr 2012 (für rund 5.000 Hersteller).

Zahlreiche umgestellte Bereiche deuten auf signifikante Markteintritte im Jahr 2014 hin. Der Direktvertrieb ist der Hauptvermarktungskanal für Bio-Weine, deren Verbrauch ständig steigt.

Martine von Saint Jan.

Gardening

What practices for “organic wine”?


Since 2012, the appellation has been governed by European regulations.

Until 2012, wine from organic farming was reported in France with the AB label awarded by the Ministry of Agriculture. But, while it certified the organic character of the grape, it did not concern the techniques and products used in the winemaking process.

Applicable since August 2012, a European regulation has defined the practices compatible with the designation "organic wine". This time, this supervises the production of grape and winemaking. The designation is only assigned subject to an annual check by a certification body.

Vineyard management

The conduct of the vine in organic farming is based on the use of products of exclusively natural origin for the fertilization and protection of vines, ibanning of GMOs, weed management by mechanical means.

European rules for organic wine making require the use of ’organic ingredients, define restrictions and prohibitions in the use of certain transformation processes, impose compliance with a restricted list of oenological additives and auxiliaries and restrictions on the levels of sulfur dioxide in wine.

Organic wine: a very dynamic sector

It should be noted however that one can find behind the mention "Organic wine" very different realities. It can equally well be applied to a production which will have used all the authorized processes as to a wine resulting from biodynamic agriculture whose charter is much more demanding.

Several voices have also spoken to denounce a regulation deemed too lax by still allowing the use of unnatural products and techniques. This is a first step. A revision of the regulations is planned for 2015. It will undoubtedly be able to go further ...

The organic wine sector is theone of the most dynamic organic vegetable sectors in France. According to the French Agency for the Development and Promotion of Organic Agriculture, the areas of organic French vineyards have almost tripled since 2007, coming in at nearly 65,000 hectares in 2012 (for around 5,000 producers).

Numerous areas under conversion point to significant market arrivals in 2014. Direct sales are the main marketing channel for organic wines, the consumption of which is constantly increasing.

Martine of Saint Jan

Video: French Wines Going Organic (October 2020).