Gartenarbeit

Im Gemüsegarten geht das Leben weiter


Keine Ruhe für den Gärtner! Nach den Sommerernten ist es zu Beginn des Schuljahres an der Zeit, Wintergemüse zu säen und anzupflanzen.

Sobald die älteste Ihrer Pflanzen Bohnen Nicht mehr geben, die Stängel bündig abschneiden und die Wurzeln im Boden belassen, damit die Knötchen mit Stickstoff gefüllt bleiben, der von Bakterien fixiert wird, um den Boden anzureichern. Führen Sie den Haken zum Nivellieren und installieren Sie an ihrer Stelle die Spinat Winter. Wenn sie ein paar Blätter haben, mulchen Sie sie mit toten Blättern, die mit einem Mäher zerkleinert wurden.

Anstatt von Zucchini, unter einem Rahmen oder Kunststofftunnel öffnen und belüften Grüner Salat Winter im September gesät. Wenn der Winter mild ist, bilden sie ihren Apfel im März, sonst ist es April oder Mai. Schützen Sie sie nur bei starkem Frost vor Kälte, um das Risiko der Verrottung zu begrenzen.

Platz machen für Lammsalat!

Ab Mitte August säen Sie die Rüben Herbst und Winter "Boule d'Or gelb", Mailänder Rübe und "Nancy": Sie leiden nicht unter Hitze, gehen nicht zur Saat und bleiben zart und ohne Bitterkeit. Schützen Sie sie vor Frost (- 10 °) mit zwei oder drei Schichten Druckschleier auf den Blättern. Sie werden sie ab Ende Oktober ernten.

Sie können die säen zerkaut bis Ende September, besonders wenn Sie in einem Gebiet mit milden Wintern leben. Wählen Sie für diese Aussaat in der Spätsaison "Coquille de Louviers", die frostbeständig ist und bis zum Ende des Winters produziert, wenn alle Chicorée gegessen werden. Wenn es heiß und trocken ist, schützen Sie Ihre Sämlinge mit Farnwedeln, Zedernzweigen oder umgedrehten Kisten und halten Sie den Boden feucht, wobei Sie vorsichtig wässern, da sonst der Lammsalat nicht austritt.

Rettich und Gründüngung

Denken Sie auch an kleine Radieschen wie "Eiskerzen" oder den Eiszapfenrettich, den Sie ab Anfang August für eine Ernte 4 bis 5 Wochen später säen können. Und wenn Sie noch Platz in Ihrem Garten haben, säen Sie Gründüngung wie Phacelia, Buchweizen, Purpurklee, Senf oder Roggen, um zu vermeiden, dass der Boden frei bleibt, um ihn zu verbessern und zu schützen.


Lesen Sie auch:

  • September bis Dezember der Kalender des Gärtners
  • Gartenarbeit mit dem Mond, dem Mondkalender

M.-C. H.

Bildnachweis: Phovoir


Video: 01. Einführung und biblischer Hintergrund # Daniel Garcia # Permakultur in Theorie und Praxis (Juni 2021).

Gardening

Life goes on in the vegetable garden


No rest for the gardener! After the summer harvests, at the start of the school year, it is time to start sowing and planting winter vegetables.

As soon as the oldest of your plants beans no longer give, cut their stems flush, leaving the roots in the ground, so as to keep their nodules filled with nitrogen fixed by bacteria to enrich the soil. Pass the hook to level and install in their place the spinach winter. When they have a few leaves, you will mulch them with dead leaves that have been crushed with a mower.

Instead of courgettes, plant under a frame or plastic tunnel open and ventilated the lettuce winter sown in September. If the winter is mild, they will form their apple in March, otherwise it will be April or May. Protect them from the cold only in severe frost to reduce the risk of rotting.

Make way for lamb's lettuce!

From mid-August, sow the turnips autumn and winter "Boule d'Or yellow", the flat turnip from Milan and the "Nancy": they do not suffer from heat, do not go to seed and remain tender and without bitterness. Protect them from frost (- 10 °) with two or three layers of forcing veil placed on the leaves. You will harvest them from the end of October.

You can sow the chewed up until the end of September, especially if you live in an area with mild winters. For this late-season sowing, choose "Coquille de Louviers" which is resistant to frost and produces until the end of winter, when the chicory are all eaten. If it is hot and dry, protect your seedlings with fern fronds, cedar branches or upturned crates and keep the soil moist, taking care to water gently, otherwise the lamb's lettuce will not emerge.

Radish and green manure

Also think of small radishes such as "Ice candles" or the icicle radish that you can sow from the beginning of August for a harvest 4 to 5 weeks later. And if you still have room in your garden, sow green manure like phacelia, buckwheat, crimson clover, mustard or rye to avoid leaving the soil bare, to improve and protect it.


Read also :

  • September to December, the gardener's calendar
  • Gardening with the moon, the lunar calendar

M.-C. H.

Visual credits: Phovoir

Video: Prairie Yard u0026 Garden: Growing Vegetables in the 1800s (October 2020).