Gartenarbeit

Anbau von altem Gemüse


Um Ihre Ernährung zu diversifizieren, entdecken Sie die Aromen von gestern wieder, geben Sie Gemüse einen hohen Stellenwert und entdecken Sie 5 "vergessene" Gemüsesorten wieder.

"Altes Gemüse oder vergessenes Gemüse sind größtenteils einheimisches Gemüse, das nicht mehr verwendet wird", erklären Valérie Garnaud und Odile Koenig in ihrem großen Leitfaden für Gemüsepflanzen. [Dies] aus verschiedenen Gründen: Müdigkeit des übermäßigen Konsums wie für Steckrübe bei dem die Topinambur während des Zweiten Weltkriegs Verachtung für bestimmte "arme" Gemüsesorten wie Hülsenfrüchte, Schwierigkeiten bei der Zubereitung vielleicht auf Crosne oder scorsonere... während Gemüsepflanzen aus anderen Kontinenten wie z Kartoffel oder der Tomatesind zu Grundnahrungsmitteln geworden. Dieses vergessene Gemüse und seine Aromen finden allmählich ihren Weg zurück in Gemüsegärten und bestimmte Gemüsestände. Sie werden auch von großartigen Köchen ans Licht gebracht. “ Führen Sie sie auch wieder in Ihren Gemüsegarten ein! Sie sind auch oft sehr produktiv und einfach zu züchten.

Mangold (oder Birnenwein, Karte)

Dieses Kraut, bekannt für sein dekoratives Laub, wird zwischen April und Juni gesät und dann zwischen Juni und Oktober geerntet.

In kühlen, gut durchlässigen Böden, in der Sonne oder unter hellem Schatten "die Samen etwa 2 cm tief in Reihen mit einem Abstand von 40 cm säen".

Sie können sie auch im Gemüsegarten wie in einem Bett anordnen, es wird der schönste Effekt sein.

Mangold wird gekocht gegessen: Der Mangold wird gebraten, nachdem er einige Minuten in Wasser gekocht wurde, um sie zu erweichen, und die grünen Blätter, die sehr nahrhaft sind, mögen Spinat.

Lesen Sie auch:

  • wie man Mangold gut wachsen lässt
  • gesundheitliche Vorteile und Tugenden von Mangold

Pastinake

Dieses Wurzelgemüse, Cousin der Karotte, kehrt erfolgreich auf den Markt zurück und gewinnt zunehmend an Anerkennung. Er war tatsächlich in Vergessenheit geraten, nachdem er im Mittelalter hoch kultiviert worden war.

Pastinaken, die zwischen März und Juni für eine Ernte zwischen August und Februar gesät werden, schätzen sonnige Situationen, fruchtbare und gut durchlässige Böden. Planen Sie dafür Reihen mit einem Abstand von 30 bis 40 cm und anschließend eine Ausdünnung in einem Abstand von 15 cm.

Auf dem Teller ist es ein Energiegemüse: "Die Wurzel wird roh verwendet, oft gerieben und mit anderem rohem Gemüse kombiniert oder in Suppen und Eintöpfen, Kartoffelpüree, Chips oder Gratin gekocht. Junge Blätter können auch roh oder gekocht gegessen werden. “

Lesen Sie auch:

  • wie man Pastinaken gut züchtet

Steckrübe

Diese Rübe leidet daher unter dem Ruf eines "Kriegsgemüses" ...

Trotzdem ist es interessant, roh in einem Salat oder öfter gebacken, püriert, gedünstet oder sautiert zu werden.

Es wird zwischen April und Juni in tiefem, lehmigem Boden gesät und zwischen September und März geerntet.

Seien Sie vorsichtig, der Schwede befürchtet die Dürre, die fadenförmige Wurzeln verursacht; Halten Sie immer einen kühlen, gut durchlässigen Boden dafür!

Lesen Sie auch:

  • wie man Rutabaga gut wächst
  • gesundheitliche Vorteile und Tugenden von Rutabaga

Topinambur

Die Topinambur stammt aus einer großen mehrjährigen Pflanze und wird seit dem 17. Jahrhundert in Frankreich angebaut. Pflanzen Sie es von März bis April, um es von November bis zum Ende des folgenden Winters zu genießen. Diese Knolle schätzt die Sonne oder den hellen Schatten, aber nicht den Wind. Es ist ideal, jede Knolle 10 cm tief im Abstand von jeweils etwa 60 cm zu platzieren. Beim Mulchen bleibt der Boden kühl. „Einmal gepflanzt, erfordert es keine Wartung oder Bewässerung! ". Seien Sie jedoch vorsichtig, es ist ein invasives Gemüse, das in großen Gärten gedeiht. Bevorzugen Sie es als Gratin, Suppe oder Pfanne? Roh und mit Zitronensaft beträufelt, ist es noch besser verdaulich. Beachten Sie auch, dass "selten gegessen, die jungen Blätter wie Spinat gekocht werden können". Erwähnen wir auch Helianti ... "Sehr ähnlich wie Topinambur, aber später in Europa eingeführt", profitiert dieses Rhizom von einem feinen Geschmack nach leichtem Kochen.

Lesen Sie auch:

  • wie man Topinambur gut anbaut
  • gesundheitliche Vorteile und Tugenden der Topinambur

Schwarzwurzeln

Leckeres und süßes Fleisch für ein vergessenes Gemüse, das in unsere Gemüsegärten zurückkehrt!

Diese krautige Pflanze, die lange Zeit wild geblieben ist, wird im April und Mai gesät, um zwischen Oktober und März aus dem Boden zu kommen. Es kann 1 m hoch werden und sogar im zweiten Jahr blühen!

Reservieren Sie einen sonnigen, tiefen, hellen und sandigen Boden und säen Sie in Reihen im Abstand von ca. 25 cm. Nach dem Ausdünnen der Reihen in trockener Zeit reichlich gießen.

Es schmeckt hervorragend in Suppen, Gratins, Aufläufen oder Beilagen und die jungen Triebe und Blätter sind auch essbar. Scorsonere oder „schwarze Schwarzwurzel“ kann auch gekocht (in Krapfen, warum nicht) oder sogar roh gegessen werden, da es süßer und süßer als Schwarzwurzel ist. Zu testen !

Lesen Sie auch:

  • wie man Schwarzwurzeln gut wächst

Zu lesen: Der große Leitfaden für Gemüsepflanzen von Valérie Garnaud und Odile Koenig, herausgegeben von Delachaux und Niestlé, 34,90 €.

Claire Lelong-Lehoang

Bildnachweis: Altes Gemüse: © Stéphane Duchateau Fotolia Mangold: © Céleste Clochard Fotolia Pastinake: © Deyan Georgiev Fotolia Rutabaga: © Sergey Yarochkin Fotolia Schwarzwurzel: © Martine Wagner Fotolia Topinambur: © Reinhard Sester Fotolia


Video: Wintergemüse anbauen - 10 Gemüsesorten für die kalte Jahreszeit - Wintamine für Glashaus und Garten (Juni 2021).

Gardening

Growing ancient vegetables


To diversify your diet, rediscover the flavors of yesteryear, give pride of place to vegetables, rediscover 5 "forgotten" vegetables.

"Old vegetables or forgotten vegetables are for the most part native vegetables that have fallen into disuse," explain Valérie Garnaud and Odile Koenig in their Great Guide to Vegetable Plants. [This] for different reasons: weariness of excessive consumption as for rutabaga where the Jerusalem artichoke during the Second World War, contempt for certain "poor" vegetables such as pulses, difficulty in preparing perhaps for crosne or scorsonere... while vegetable plants introduced from other continents, such as potato or the tomato, have become “staple” vegetables. These forgotten vegetables and their flavors are gradually finding their way back to vegetable gardens and certain vegetable stalls. They are also brought to light by great chefs ”. Reintroduce them to your vegetable garden too! They are also often very productive and easy to grow.

Swiss chard (or perry, card)

This herbaceous plant known for its decorative foliage is sown between April and June, then harvested between June and October.

In cool, well-drained soil, in the sun or under light shade, "sow the seeds about 2 cm deep, in rows 40 cm apart".

You can also arrange them in the vegetable garden as in a bed, it will be the most beautiful effect.

Swiss chard is eaten cooked: the chard is fried after being cooked in water for a few minutes to soften them, and the green leaves, which are very nutritious, like spinach.

Read also :

  • how to grow chard well
  • health benefits and virtues of chard

Parsnip

This root vegetable, cousin of the carrot, is making a successful return to the markets and is starting to gain recognition. He had indeed fallen into oblivion after being very cultured in the Middle Ages.

To be sown between March and June for a harvest between August and February, parsnip appreciates sunny situations, fertile and well-drained soils. Plan for it rows 30 to 40 cm apart, then a thinning at 15 cm distance.

On the plate, it is an energy vegetable: "the root is used raw, often grated and combined with other raw vegetables, or cooked in soups and stews, mashed potatoes, crisps or gratin. Young leaves can also be eaten raw or cooked ”.

Read also :

  • how to grow parsnip well

Rutabaga

This turnip therefore suffers from a reputation as a "war vegetable" ...

Still, it's interesting raw in a salad, or more often baked, mashed, stewed, or sautéed.

Sown between April and June in deep, clayey soil, it is harvested between September and March.

Be careful, the swede fears the drought which causes stringy roots; always keep a cool, well-drained soil for it!

Read also :

  • how to grow rutabaga
  • health benefits and virtues of rutabaga

Jerusalem artichoke

Stemming from a large perennial plant, Jerusalem artichoke has been cultivated in France since the 17th century. Plant it in March-April to enjoy it from November and until the end of the following winter. This tuber appreciates the sun or light shade, but not the wind. It is ideal to place each tuber 10 cm deep, spacing each about 60 cm apart. With mulching, the soil stays cool. “Once planted, it does not require any maintenance or watering! ". Be careful, however, it is an invasive vegetable, which thrives in large gardens. Do you prefer it as a gratin, soup or pan? Raw and drizzled with lemon juice, it is even more digestible. Also note that "rarely eaten, the young leaves can be cooked like spinach". Let us also mention helianti ... "Very similar to Jerusalem artichoke but introduced later in Europe", this rhizome benefits from a fine flavor after light cooking.

Read also :

  • how to grow Jerusalem artichoke well
  • health benefits and virtues of Jerusalem artichoke

Salsify

Tasty and sweet meat for a forgotten vegetable that returns to our vegetable gardens!

This herbaceous plant which has remained wild for a long time is sown in April and May, to emerge from the ground between October and March. It can reach 1 m in height and even flower the second year!

Reserve a sunny area, deep, light and sandy soil and sow in rows about 25 cm apart. After having thinned the rows, water copiously in dry period.

It is delicious in soups, gratins, casseroles or side dishes and the young shoots and leaves are also edible. Scorsonere, or “black salsify”, can also be eaten cooked (in donuts why not) or even raw because it is sweeter and sweeter than salsify. To test !

Read also :

  • how to grow salsify well

To read: The great guide to vegetable plants, by Valérie Garnaud and Odile Koenig, published by Delachaux and Niestlé, € 34.90.

Claire Lelong-Lehoang

Visual credits: Ancient vegetables: © Stéphane Duchateau Fotolia Chard: © Céleste Clochard Fotolia Parsnip: © Deyan Georgiev Fotolia Rutabaga: © Sergey Yarochkin Fotolia Salsify: © Martine Wagner Fotolia Jerusalem artichoke: © Reinhard Sester Fotolia

Video: 7 Top Vegetables EASY to Grow in a HOT Summer (October 2020).