Gartenarbeit

Der Weihnachtskaktus für eine blumige Suspension


Der Weihnachtskaktus für eine blumige Suspension

Dies ist eine ideale Pflanze, um in der kalten Jahreszeit Farbe zu bringen.

Als großzügiger Sukkulent blüht der Weihnachtskaktus jeden Winter sechs bis acht Wochen lang.

Der Weihnachtskaktus

Getauft schlumbergera als Hommage an Frédéric Schlumberger, einen großen Sammler von Kakteen aus dem 19. Jahrhunderte Jahrhundert ist der Weihnachtskaktus eine epiphytische Sukkulente, die aus den tropischen Wäldern Brasiliens zu uns kommt. Es hat lange Stängel aus immergrünen Pseudoblättern, die im Winter rosa, lila, rot, orange oder weiße Blüten tragen. Diese bis zu 60 cm langen herabhängenden Stängel machen es zu einer idealen hängenden Pflanze.

Der Weihnachtskaktus ist eine leichte und robuste Pflanze, sobald Sie einen geeigneten Platz dafür gefunden haben. Er braucht einen hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne Zugluft, der auf einer konstanten Temperatur zwischen 15 und 20 ° C bleibt, weil er keine Hitze mag. Wenn Sie den Ort gefunden haben, der zu ihm passt, bewegen Sie ihn nicht, er hasst ihn! Während der Blütezeit einmal pro Woche gießen und alle verblassten Blüten entfernen, damit mehr Knospen erscheinen. Reduzieren Sie außerhalb der Blüte die Bewässerung: Lassen Sie den Boden zwischen jeder Anwendung austrocknen. Zwischen Februar und April ungefähr alle drei Jahre in eine Mischung aus Blumenerde, Sand und Erde aus dem Garten umtopfen.

Lassen Sie den Weihnachtskaktus wieder blühen

Um wieder zu blühen, muss der Weihnachtskaktus die Nächte verlängern.

Stellen Sie es im Herbst zwei Monate lang ohne Bewässerung in einen Raum ohne künstliches Licht, bis die Blütenknospen erscheinen. Sie können es dann wieder an seinen gewohnten Platz bringen.

Schneiden Sie leicht den Weihnachtskaktus

Der Weihnachtskaktus ist leicht zu schneiden. Nehmen Sie außerhalb der Blütezeit ein Stück des Stiels, das aus mindestens drei Segmenten besteht, lassen Sie es einige Stunden trocknen, damit es heilt, und pflanzen Sie es dann in eine Mischung aus gleichen Teilen Blumenerde, Gartenerde und Sand.

L. H.


Lesen Sie auch: Pflegen Sie den Weihnachtskaktus richtig

Bildnachweis:Meine Pflanze mein Glück


Video: Der Weihnachtskaktus (Juni 2021).

Gardening

The Christmas cactus, for a flowery suspension


The Christmas cactus, for a flowery suspension

This is an ideal plant to bring color during the cold season.

A generous succulent, the Christmas cactus blooms for six to eight weeks every winter.

The Christmas cactus

Baptized schlumbergera in homage to Frédéric Schlumberger, great collector of 19th century cactie century, the Christmas cactus is an epiphytic succulent plant that comes to us from the tropical forests of Brazil. It has long stems composed of evergreen pseudo-leaves which in winter bear pink, purple, red, orange or white flowers. Up to 60 cm long, these drooping stems make it an ideal hanging plant.

The Christmas cactus is an easy and hardy plant once you find a suitable place for it. He needs a bright place, without direct sunlight and without drafts, which remains at a constant temperature between 15 and 20 ° C, because he does not like heat. Once you find the location that suits him, don't move it, he hates it! Water once a week during the flowering period and be sure to remove any faded flowers as you go, to encourage more buds to appear. Outside of flowering, reduce watering: let the soil dry out between each application. Repot between February and April approximately every three years, in a mixture of potting soil, sand and soil from the garden.

Make the Christmas cactus bloom again

To bloom again, the Christmas cactus needs to see the nights lengthen.

In the fall, place it at rest, without watering, in a room without artificial light for two months, until the flower buds appear. You can then put it back in its usual place.

Easily cut the Christmas cactus

The Christmas cactus is easy to cut. Outside the flowering period, take a piece of stem made up of at least three segments, let it dry for a few hours to heal, then plant it in a mixture of equal parts potting soil, garden soil and sand.

L. H.


Read also: maintain the Christmas cactus properly

Visual credit:My plant my happiness

Video: Rooting Schlumbergera Cactus - Xmas. Thanksgiving Cactus in Water u0026 Potting up (October 2020).