Reportage

Wie wählt man ein Parkett in schwimmender Installation?


Das schwimmende Parkett besteht zum Teil aus edlem Holz und ist eine gute Option, um den Boden zu verkleiden.

Diese Beschichtung ist einfach zu installieren und kostengünstiger als ein Massivholzboden.

Zu den Kriterien für die Auswahl eines schwimmenden Parketts zählen die Holzart, die Dicke und die Farbe der Dielen.

Eine Holzart je nach Verwendung

Laminat oder Parkett ist in verschiedenen Arten erhältlich. Letztere weisen jedoch nicht den gleichen Widerstand auf. Zu den Hölzern, die häufig für schwimmende Böden verwendet werden, gehören Tanne, Erle, Fichte oder Kastanie. "Weiche" Essenzen, geeignet für Räume mit wenig Durchgang. Für diejenigen mit starkem Verkehr (Eingang, Flur) ist es ratsam, sich für härtere Arten wie Ahorn, Eukalyptus, Buche oder Heuschrecke zu entscheiden. Gleiches gilt für Eiche, eine Beschichtung, die sowohl robust als auch langlebig ist. Laminatböden sind billiger als diese verschiedenen Böden und bieten viele Vorteile. Diese Art der Beschichtung besteht aus einer Schutzfolie, einer Schicht Dekorpapier und Holzfasern, und nicht aus edlem Holz wird kein echtes Parkett angesehen. Im Gegensatz dazu imitiert Laminatboden Fußböden, Fliesen oder Beton perfekt. Weniger stabil, wird es dennoch für seine einfache Wartung geschätzt. Diese Beschichtung wird verwendet, um die Flure, das Wohnzimmer, die Treppen oder die am häufigsten besuchten Bereiche im Haus entsprechend ihrer Nutzungsklassifizierung zu verkleiden.

Die Abmessungen und die Ästhetik der Bretter

Im Gegensatz zur Ästhetik, die im Wesentlichen vom individuellen Geschmack abhängt, werden die Abmessungen von schwimmenden Böden nicht zufällig ausgewählt.

Die Wahl der Abmessungen der laminierten Platten

Es ist wichtig zu beachten, dass die Qualität eines schwimmenden Bodens nicht unbedingt von seiner Dicke abhängt. In der Tat ist es durchaus möglich, ein 8-mm-Parkett zu finden, das robuster ist als 13-mm-Laminatbretter. Der Hauptunterschied besteht darin, dass dünnere Beschichtungen eine größere Auswahl an Abmessungen (Länge und Breite) bieten. Unabhängig von der gewählten Dicke ist der Komfort optimal, wenn der Unterboden gleichmäßig ist. Auf einem Träger mit Unregelmäßigkeiten wird dagegen ein dickeres Parkett empfohlen. Darüber hinaus hat Parkett eine Breite von bis zu 300 mm. In kleinen Räumen werden generell schmale Bretter empfohlen.

Die bevorzugte Farbe

Ästhetik ist ein Kriterium, das beim Kauf von Parkett nicht übersehen werden sollte, da man weiß, dass die zu erledigende Arbeit zum Scheitern verurteilt ist. Es ist ratsam, die Farbe nicht nur nach Geschmack, sondern auch nach der Oberfläche des betroffenen Raumes zu wählen. In der Tat bringt ein heller Farbton Weichheit und Leuchtkraft in einen kleinen Raum. Ein heller Boden vergrößert den Raum. Somit ist ein schwimmender Boden in Grau, Beige oder Weiß perfekt, um ein Dekor im modernen Stil zu vervollständigen.

Im Gegensatz dazu verleiht eine dunklere Beschichtung einem Haus mit traditionellen Inspirationen Charme und Charakter. Die Installation in einem geräumigen Raum wird jedoch empfohlen. Auf der ästhetischen Seite sind Staub und Kratzer auf einem dunklen Parkett besser sichtbar.

Parkett in einem Badezimmer installieren

Das Badezimmer ist ein feuchter Raum schlechthin und kann nicht mit einem schwimmenden Parkettboden ausgestattet werden, da jede Infiltration die Grundlage vieler Probleme sein kann. Es ist daher ratsam, einen Parkettboden zu nutzen, um eine Art wie Teak oder Kastanie zu wählen, die von Natur aus verrottungsbeständig ist, und sich für eine geklebte Installation zu entscheiden.


© Naty Strawberry


Video: Parkett verlegen vollflächig verkleben. casando Ratgeber (Juni 2021).

Reportage

How to choose a parquet in floating installation?


Composed in part of noble wood, the floating parquet represents a good option to dress the floor.

Easy to install, this coating is less expensive than a solid wood floor.

Among the criteria for choosing a floating parquet are the type of wood, the thickness and the color of the planks.

A type of wood according to use

Laminate or engineered parquet is available in various species. However, the latter do not display the same resistance. Among the woods frequently used for floating floors are fir, alder, spruce or chestnut. “Soft” essences suitable for rooms with little passage. For those with heavy traffic (entrance, hallway), it is advisable to opt for harder species such as maple, eucalyptus, beech or locust. The same goes for oak, a coating that is both robust and durable. Less expensive than these different floors, laminate floors offer many advantages. This type of coating consists of a protective film, a layer of decor paper and wood fibers, and not noble wood, is not considered a real parquet. In contrast, laminate flooring imitates flooring, tiles or concrete to perfection. Less stable, it is nevertheless appreciated for its ease of maintenance. This coating is used to dress the hallways, the living room, the stairs or the most frequented areas in the house according to its classification of use.

The dimensions and aesthetics of the boards

Unlike the aesthetic, which essentially depends on individual taste, the dimensions of floating floors are not chosen at random.

The choice of dimensions of the laminated boards

It is important to note that the quality of a floating floor does not necessarily depend on its thickness. Indeed, it is quite possible to find an 8 mm parquet that is more robust than 13 mm laminated planks. The main difference is that thinner coatings offer a wider choice of dimensions (length and width). Whatever thickness you choose, the level of comfort is optimal if the sub-floor is uniform. On the other hand, a thicker parquet is recommended on a support presenting irregularities. In addition, engineered parquet has a width of up to 300 mm. Narrow planks are generally recommended in small rooms.

The preferred color

Aesthetics is a criterion that should not be overlooked when buying engineered parquet, knowing that the work to be done is doomed to last over time. It is advisable to choose the color not only according to taste, but also the surface of the affected room. Indeed, a light shade will bring softness and luminosity in a small room. Also, a light floor tends to make the space bigger. Thus, a gray, beige or white floating floor is perfect to complete a contemporary style decor.

In contrast, a darker coating brings charm and character to a house with traditional inspirations. However, its installation in a spacious room is recommended. On the aesthetic side, dust and any scratches will be more visible on a dark colored parquet.

Installing parquet in a bathroom

A damp room par excellence, the bathroom cannot be fitted with a floating parquet floor, because any infiltration can be the basis of many problems. It is therefore advisable to take advantage of a parquet floor to choose a species such as teak or chestnut that is naturally rot-resistant and to opt for a glued installation.


© Naty Strawberry

Video: How to install Quick Step laminate flooring planks (October 2020).