Bäume und Sträucher

Ein grüner Balkon auch im Winter


Lassen Sie Ihre Pflanzgefäße und Töpfe in der kalten Jahreszeit nicht leer: Es gibt viele Pflanzen, mit denen Sie im Winter weiterhin ein grünes Dekor genießen können.

Lesen Sie auch:

  • Blühen Sie Ihren Garten im Winter
  • Ein Balkon in den Farben des Herbstes

Grün im Rampenlicht im Winter

Kamelie, Winter Jasmin, Nieswurz... Einige Blumen trotzen dem Frost und bieten das zarte Schauspiel der Winterblüte. Wenn Sie einen grünen Daumen haben, wäre es eine Schande, sich dieser zu entziehen und sie in Ihre Töpfe mit hartnäckigen Pflanzen zu integrieren, die dieselben Bedürfnisse haben (Bodentyp, Mindesttemperatur toleriert…).

Wenn Sie nach lockeren Pflanzen suchen, vergessen Sie Blumen! Sie bleiben empfindlich gegen Kälteeinbrüche und Zugluft. Spielen Sie stattdessen mit Grüntönen, Formen und Höhen, indem Sie immergrüne Pflanzen wie z Efeu, das Bambus, das Buchsbaum, das Pieris... aber auch durch Zeichnen unter den vielen Kleinen Nadelbäume.

Farbtupfer auf dem Balkon im Winter

Um Farbe zu verleihen, wählen Sie Winterheidekraut, die härteste Blütenpflanze, und Beerensträucher wie z Wintergrün, das Skimmia oder Stechpalme. Seien Sie vorsichtig, die Skimmia muss eingesetzt werden, wenn die Temperaturen unter 5 ° C fallen.

Kaufen Sie Ihre Stechpalme mit Beeren (weiblich) oder wählen Sie eine selbstfruchtbare Sorte wie "JC van Tol" oder "Alaska", um sicherzustellen, dass Sie Obst haben.

Das Gräser (Schwingel, Segge) wird dem Ganzen Volumen verleihen, und die Zierkohlpflanzen einen Hauch von Originalität.

Gute Bedingungen

Wählen Sie Plastiktöpfe und Behälter für Ihre Pflanzungen, sie haben den Vorteil, dass sie nicht gefrieren. Sie können sie in Holzkisten verstecken. Bei kleinen Sträuchern mindestens 40 cm tief zählen.

Pflanzen Sie fest (die Pflanzen befinden sich nicht in der Wachstumsphase), in a Blumenerde spezielle Balkonpflanzen. Denken Sie daran, den Boden des Topfes mit einer Schicht Drainage (Tonkugeln und Gartenfilz) zu bedecken, da sich stehendes Wasser und Kälte nicht vermischen. In diesem Sinne sollten Sie Ihre Töpfe auf den Boden stellen, um sie vor Kälte zu schützen und zu verhindern, dass sie bei Regen im Wasser bleiben.

Stellen Sie Ihre Boxen fern von Zugluft hinter Windschutzscheiben auf. Planen Sie zum Schluss ein paar Wintersegel, Plastikfolien oder Styroporplatten, die sie bei extremer Kälte anziehen.


Laure Hamann

Visuals: Pflanze des Monats


Video: Mein Balkon über den Winter mit Olivenbäumchen und anderen Topfpflanzen (Juni 2021).

Trees and shrubs

A green balcony even in winter


Do not leave your planters and pots empty in the cold season: there are many plants that allow you to continue to enjoy a green decor in winter.

Read also :

  • Bloom your garden in winter
  • A balcony in the colors of autumn

Green in the spotlight in winter

Camellia, winter jasmine, hellebore... Some flowers manage to brave the frost to offer the delicate spectacle of winter blooming. If you have a green thumb, it would be a shame to deprive yourself of them, integrate them into your pots with persistent plants sharing the same needs (type of soil, minimum temperature tolerated…).

If you are looking for easy-going plants, forget about flowers! They remain sensitive to cold snaps and drafts. Instead, play on shades of green, shapes and heights by planting evergreens such as ivy, the bamboo, the boxwood, the pieris... but also by drawing among the many little ones conifers.

Splashes of color on balcony in winter

To add color, opt for winter heather, the hardiest of flowering plants, and berry shrubs, such as wintergreen, the skimmia or holly. Be careful, the skimmia must be put in if the temperatures drop below 5 ° C.

Buy your holly with berries (female) or choose a self-fertile variety like "JC van Tol" or "Alaska" to ensure you have fruit.

The grasses (fescue, sedge) will bring volume to the whole, and the ornamental cabbages a touch of originality.

Good conditions

Choose plastic pots and containers for your plantings, they have the advantage of being non-freezing. You can hide them in wooden crates. Count at least 40 cm deep for small shrubs.

Plant tightly (the plants are not in the growth phase), in a potting soil special balcony plants. Remember to cover the bottom of the pot with a layer of drainage (clay balls and garden felt), as standing water and cold don't mix. Likewise, consider raising your pots on the ground to insulate them from the cold and prevent them from remaining in the water in the event of rain.

Place your boxes away from drafts, behind windbreaks. Finally, plan a few winter sails, bubble plastic or polystyrene sheets that will dress them in case of extreme cold.


Laure Hamann

Visuals: Plant of the Month

Video: Winter gardening with Monty Don BBC Gardeners World (October 2020).