Gartenarbeit

Was ist Permakultur?


Die Permakultur ist sowohl angestammt als auch innovativ und greift die Lehren der Natur auf und verbessert sie, um auf Fülle und Autonomie der Nahrung zu zielen.

Dieses Prinzip der permanenten Kultur, das der Biologe Bill Mollison in den 1970er Jahren in Australien entwickelt hat, sorgt derzeit für Aufsehen.

Hauptsächlich, weil es in städtischen Gemüsegärten verwendet wird, die auf der ganzen Welt im Zusammenhang mit der Incredible Edibles-Bewegung wachsen.

Sein oberstes Ziel: alle Menschen auf dem Planeten auf nachhaltige Weise zu ernähren. Was für eine Wette! "Es ist eine Bewegung, die in einigen Jahren an Dynamik gewonnen hat", erklärt Carine Mayo, Autorin von Guide to Permaculture. Es gibt Antworten für diejenigen, die eine Gesellschaft erfinden möchten, die weniger vom Öl abhängig ist, oder einfach eine Verbindung zur Natur finden möchten, indem sie ihren Garten pflegen. “

Lesen Sie auch:

  • Hauptprinzipien der Permakultur
  • Permakultur, Gründüngung und Kompost
  • Der Permakulturgarten, autark, autonom und profitabel
  • Permakultur an der Schule der Natur

Gegen den Strich der modernen Landwirtschaft

"Aufgrund der Monokultur und der Verwendung chemischer Düngemittel sind viele landwirtschaftliche Flächen immer weniger nutzbar", sagt Karel Schelfhout, Autor des Bio Grow Book.

Basierend auf der Schaffung von Ökosystemen bietet die Permakultur der Erde sowohl neues Leben als auch eine neue Rolle für den Gärtner, eine neue Hoffnung auf Gesundheit und den Verbrauch von Pflanzen. " Bill Mollison beschreibt in seinem Buch sein Ziel: „Es ist möglich, ohne Aussaat jedes Jahr zu ernten, den Boden unter ständiger Deckung zu schützen, Anbau und Aufforstung besser zu kombinieren… [Dies] entspricht so vielen Realitäten, die in Frankreich und Frankreich beobachtet wurden in der Welt zu so vielen genialen Methoden der Permakultur Bauern, ohne es zu wissen! ". Das Buch von Bill Mollison zeigt, dass dieser Begriff weit über ein landwirtschaftliches System hinausgeht: Es ist eine neue Vision des Menschen in seiner lokalen Umgebung. Eine große Ermutigung, unsere Gärten mit dieser Methode neu zu bewachsen!

Die Prinzipien der Permakultur

Der Wald, der aus mehreren miteinander wechselwirkenden Ökosystemen besteht, ist das Grundmodell: Ein Boden, der dauerhaft geschützt ist, nicht nur durch natürliches Mulchen, sondern auch durch das Fehlen jeglicher mechanischer Arbeit, giftiger Produkte oder chemischer Düngemittel, die Allianz von verschiedenen Pflanzen und die starke Präsenz von mehrjährigen Pflanzen, ohne die Anwesenheit von Tieren, Säugetieren und Fischen zu vergessen, die an diesem Ökosystem beteiligt sind.

Unsere Gärten müssen diese Prinzipien dann an Parzellen im menschlichen Maßstab anpassen: "Es ist photosynthetische Landwirtschaft", sagt Bill Mollison. Das erste, was zu tun ist, ist daher, die freie Energie der Sonne bestmöglich zu nutzen. daher die Sorge, so oft wie möglich 2 oder 3 Vegetationsebenen zu überlagern ". Im Laufe der Jahre säen sich die Pflanzen neu, die Bewässerung ist begrenzt, der Gärtner ist nur da, um zu beobachten, einige nachdenkliche Anpassungen vorzunehmen und nur das zu ernten, was er braucht.

Eine neue Konzeption des ... nahrhaften Gartens

„Dieser Ansatz liefert überraschende Ergebnisse in Gärten“, sagt Carine Mayo. Die Permakultur ist ideal für diejenigen, die ihre eigenen Lebensmittel produzieren möchten. Sie ist viel mehr als eine Anbaumethode. Sie ist eine Philosophie, ein globaler Ansatz, der auf einer Ethik basiert, die auf drei Säulen basiert: sich um die Erde zu kümmern , kümmere dich um Menschen, teile Ressourcen und Ernten gerecht “. Sepp & Margit Brunner, Autoren der Permakultur für alle, versichern, dass sie sogar einer "neuen Vision der Welt" entspricht ...

Lesen Sie weiter: Einführung in die Permakultur - Permaculture One von Bill Mollison und David Holmgren. Das Bio Grow Book von Karel Schelfhout und Mig, MamaEditions, 39 €. Der Leitfaden zur Permakultur im Garten für natürliche Fülle von Carine Mayo, Terre Vivante Editionen, 22 €. Permakultur für alle, von Sepp & Margit Brunner, Editionen du Rouergue, 22,50 €.


Lesen Sie auch:

  • Die Hauptprinzipien der Permakultur
  • Permakultur, Gründüngung und Kompost
  • Der Permakulturgarten, autark, autonom und profitabel
  • Permakultur an der Schule der Natur

Claire Lelong-Lehoang


Video: Erfolgreiche Permakultur, Selbstversorgung und Tomaten - zu Gast bei Don Giardino (Juni 2021).

Gardening

What is permaculture?


Both ancestral and innovative, permaculture takes up and improves the teachings of nature to aim for abundance and food autonomy.

This principle of permanent culture, created by biologist Bill Mollison in the 1970s in Australia, is currently causing a stir.

Mainly because it is used in urban vegetable gardens growing around the world, in connection with the Incredible Edibles movement.

Its ultimate goal: to feed all people on the planet, and in a sustainable way. What a bet! "It's a movement that has gained momentum in a few years," explains Carine Mayo, author of Guide to Permaculture. It provides answers to those who want to invent a society less dependent on oil or simply find a link with nature by cultivating their garden ”.

Read also :

  • Main principles of permaculture
  • Permaculture, green manure and compost
  • The permaculture garden, self-sufficient, autonomous and profitable
  • Permaculture, at the school of nature

Against the grain of modern agriculture

"Due to monoculture and the use of chemical fertilizers, many agricultural areas are less and less usable," says Karel Schelfhout, author of the Bio Grow Book.

Based on the creation of ecosystems, permaculture then offers both a new lease of life to the earth, a new role for the gardener, a new hope for health and the consumption of plants ". Bill Mollison describes in his book his objective: “That it is possible to harvest without sowing each year, to protect the soil under permanent cover, to better combine cultivation and afforestation… [This] corresponds to so many realities observed in France and in the world, to so many ingenious methods of permaculture peasants without knowing it! ". Bill Mollison's book shows that this notion goes far beyond a farming system: it is a new vision of man in his local environment. A great encouragement to re-vegetate our gardens using this method!

The principles of permaculture

The forest, made up of several interacting ecosystems, is the basic model: a soil permanently protected, not only by natural mulching but also by the absence of any mechanical work, toxic product or chemical fertilizer, the alliance of different plants and the strong presence of multi-year plants without forgetting the presence of animals, mammals and fish, which participate in this ecosystem.

Our gardens then need to adapt these principles to plots on a human scale: "It's photosynthetic agriculture," says Bill Mollison. The first thing to do is therefore to make the best use of the free energy of the sun; hence the concern to superimpose as often as possible 2 or 3 levels of vegetation ". Over the years, the plants reseed themselves, watering is limited, the gardener is only there to observe, make a few thoughtful adjustments and harvest only what he needs.

A new conception of the ... nourishing garden

“This approach gives surprising results in gardens,” says Carine Mayo. Ideal for those who want to produce their own food, permaculture is much more than a method of cultivation, it is a philosophy, a global approach that is based on an ethics based on three pillars: taking care of the Earth , take care of humans, share resources and crops equitably ”. Sepp & Margit Brunner, authors of Permaculture for all, assure that it even corresponds to "a new vision of the world" ...

To go further, read: Introduction to permaculture - Permaculture One, by Bill Mollison and David Holmgren. The Bio Grow Book, by Karel Schelfhout and Mig, MamaEditions, € 39. The Guide to permaculture in the garden, for natural abundance, by Carine Mayo, Terre Vivante editions, € 22. Permaculture for all, by Sepp & Margit Brunner, editions du Rouergue, € 22.50.


Read also :

  • The main principles of permaculture
  • Permaculture, green manure and compost
  • The permaculture garden, self-sufficient, autonomous and profitable
  • Permaculture, at the school of nature

Claire Lelong-Lehoang

Video: What is Permaculture? By Bill Mollison, David Holmgren (October 2020).