Gartenarbeit

Vervollkommnen Sie diesen Herbst Ihre grüne Gartenarbeit


Mulchen, Kompostieren, natürliche und biologische Produkte ... Möchten Sie etwas über Techniken lernen, die die Umwelt respektieren?

Beginnen Sie diesen Winter.

Der Bio-Garten ist in erster Linie eine Philosophie. Der Wunsch, die Natur des Bodens zu erhalten, Flora und Fauna zu erhalten, ökologische Methoden neu zu lernen, die sowohl uralt als auch innovativ sind.

Bist du versucht Beginnen Sie natürlich damit, alle synthetischen Chemikalien zum Recyclingzentrum zu bringen! Dann studieren Sie die Topographie und die Bedingungen Ihres Gartens. Sparen Sie Wasser, statten Sie sich mit den richtigen Werkzeugen aus, verbessern Sie den Boden, verwenden Sie natürliche Düngemittel (Brennnesseln, Algen, Beinwell, Wegerich, Senf oder Farn) ...

Sie können beginnen, indem Sie Ihren Kompost herstellen, Ihren Boden mulchen und den Boden von Hand bearbeiten. Drei einfache Ideen umzusetzen.

Kompost: Schwarzgold

Kompost ist eine der ersten Maßnahmen, die Sie für Ihren grünen Garten ergreifen können. Besonders wenn Sie Bio-Pflanzen essen. Werfen Sie die Schalen nicht in den normalen Müll, sondern legen Sie sie in einen Komposter, damit sie sich in Humus verwandeln können. Letzteres wird "die Struktur des Bodens verbessern, indem verhindert wird, dass er verarmt wird, da Humus eine breite Palette von Nährstoffen, Mineralien und Spurenelementen enthält, die für Pflanzen essentiell sind", rät Fiona Hopes. Und der Abfall bleibt im Garten und macht ihn zu einem nachhaltigen Garten. " Idealerweise können Sie es im Sommer und Herbst im Garten verteilen. In Gartencentern und Baumärkten werden verschiedene Kompostermodelle angeboten, ansonsten können Sie sie einfach aus Palettenholz nach unterschiedlichen Konzepten herstellen: Thermokomposter, Öko-Komposter, Trommel, Fermenter, Bokashi, Vermicomposter ...

Lesen Sie auch: bMach deinen Kompost

Mulchen: Sommer und Winter

Eine der Grundlagen der ökologischen Gartenarbeit besteht darin, den Boden zum Schutz immer bedeckt zu halten (wie nach dem Modell des Waldbodens). Eine erste Methode besteht darin, Bodendecker anzupflanzen, die an die Exposition und die Typologie des Standorts angepasst sind. Andernfalls können Sie Stroh, Späne oder Rinde, Sägemehl, Grasschnitt, Kompost oder sogar Pappe oder Zeitung oder sogar Leinwand an der Basis Ihrer Pflanzen und Gemüse verteilen. von Jute oder Kokosnuss. Im Sommer verhindert das Mulchen, dass das Wasser zu schnell verdunstet, wodurch die Plackerei beim Gießen verringert wird und das Wachstum von Unkraut verhindert wird. Im Winter schützt es den Boden und die Wurzeln vor Frost und nährt den Boden.

Lesen Sie auch: Alles über das Mulchen

Unverzichtbare Werkzeuge

Nichts ist besser, um Ihren Boden zu verwöhnen, als echten Kontakt damit zu haben, ihn zu beobachten und sanft zu bearbeiten. Ihre Blumen und Ernten werden nur schöner sein! Zu den wesentlichen Werkzeugen des ökologischen Gärtners gehören der Spaten, die Spatengabel, der Pflanzer, die Gartenschere, die Gartenklaue, der Rechen, die Hacke, die Säge, die Schubkarre und für Ihren Komfort ein Knieschützer. Viele Spezialmarken wie Fiskars, Devaux, Revex, Gardena und Leborgne bieten jetzt ergonomische Werkzeuge an, die die Arbeit im Garten erheblich erleichtern. Wusstest du schon ? Es ist gut, Kupferwerkzeuge zu bevorzugen, die „die magnetischen und elektrischen Felder des Standorts nicht stören und den Energiefluss zu fördern scheinen. Weitere Vorteile: Sie rosten nie und helfen sogar bei der Bekämpfung von Schnecken! ".

Lesen Sie auch: wesentliche Gartengeräte

Zu lesen: Mein erster Bio-Garten leicht, von Fiona Hopes, herausgegeben von Marabout, 5,95 €.

Claire Lelong-Lehoang


Bildnachweis: Gärtner © Bits and Splits Fotolia Mulchen: © Romaneau Fotolia Kompost © M. Schuppich Fotolia Gartengeräte: © K-U Habler Fotolia


Video: Einfach genial. Einfach genial. MDR (Juni 2021).

Gardening

This fall, perfect your green gardening


Mulching, composting, natural and organic products ... Do you want to learn about techniques that respect the environment?

Start this winter.

The organic garden is first and foremost a philosophy. The desire to conserve the nature of the soil, to preserve flora and fauna, to relearn ecological methods that are both ancestral and innovative.

Are you tempted? Obviously, start by taking all synthetic chemicals to the recycling center! Then study the topography and conditions of your garden. Consider saving water, equip yourself with the right tools, do your best to enhance the soil, use natural fertilizers (nettles, algae, comfrey, plantain, mustard or fern) ...

You can start by making your compost, mulching your soil and working the soil by hand. Three ideas that are easy to implement.

Compost: black gold

Compost is one of the first actions you can take for your green garden. Especially if you eat organic plants. Do not throw the peelings in the ordinary garbage but put them together in a composter to allow them to turn into humus. The latter will "improve the structure of the soil by preventing it from becoming impoverished because humus contains a wide range of nutrients, minerals and trace elements essential for plants," advises Fiona Hopes. And the waste stays inside the garden, making it a sustainable garden. " Ideally, it is in summer and fall that you can spread it in the garden. Several models of composters are on sale in garden centers and DIY stores, otherwise you can make them, simply from pallet wood for example, according to different concepts: thermocomposter, eco-composter, drum, digester, bokashi, vermicomposter ...

Read also : bdo your compost

Mulching: summer and winter

One of the bases of ecological gardening is to keep the soil always covered to protect it (as on the model of forest soil). A first method consists in planting ground cover crops adapted to the exposure and the typology of the site. Otherwise, you can spread straw, shavings or vegetable bark, sawdust, grass clippings, compost or even cardboard or newspaper or even canvas at the foot of your plants and vegetables. of jute or coconut. In summer, mulching will prevent the water from evaporating too quickly, thus reducing the drudgery of watering, and will also prevent weeds from growing. In winter, it will protect the soil and roots from frost and nourish the soil.

Read also: all you need to know about mulching

Indispensable tools

Nothing better to pamper your soil than to have real contact with it, to observe it and to work it gently. Your flowers and harvests will only be more beautiful! Among the essential tools of the ecological gardener: the spade, the spade-fork, the transplanter, the secateurs, the garden claw, the rake, the hoe, the saw, the wheelbarrow, and for your comfort, a knee protector. Many specialized brands such as Fiskars, Devaux, Revex, Gardena and Leborgne now offer ergonomic tools that greatly facilitate work in the garden. Did you know ? It is good to favor copper tools, which “do not disturb the magnetic and electric fields of the site and seem to promote energy flows. Other advantages: they never rust and even help fight slugs and snails! ".

Also read: essential garden tools

To read: My first organic garden easily, by Fiona Hopes, published by Marabout, € 5.95.

Claire Lelong-Lehoang


Visual credits: Gardener © Bits and Splits Fotolia Mulching: © Romaneau Fotolia Compost © M. Schuppich Fotolia Gardening tools: © K-U Habler Fotolia

Video: 5 Tips to Growing Lavender Perfectly No Matter Where You Live (October 2020).