Gartenarbeit

Kamelien… auch im Winter!


Es gibt so viele Sorten von Kamelien Sasanqua und Japonica, dass dieser Strauch Ihren Garten das ganze Jahr über blühen kann!

Einschließlich im Winter!

Lesen Sie auch: unsere Artikel über Kamelien

Camelia für die Aufzeichnung

Immergrünes Laub, reichlich blühende, große Blüten mit starkem Duft: Die Kamelie ist ein Schatz im Garten. Es symbolisiert Langlebigkeit, Loyalität und Glück und kommt aus China und Japan. "Wir sind es uns schuldig, ihn wegen einer Täuschung in Europa zu kennen", erklärt Nathalie Chahine, Autorin des Kleinen Buches der Sprache der Blumen (herausgegeben von Le Chêne).

Im 18. Jahrhundert verkauften die Chinesen Camellia japonica, die Ziersorte, anstelle von Camellia sinensis-Pflanzen, die Tee gaben, an die East India Company! ".

Und es muss anerkannt werden, dass es in unseren Breiten, in der Bretagne, im Ärmelkanal und an der Atlantikküste, wo das milde Klima seinen ursprünglichen Bedingungen ähnelt, besonders gut gedeiht.

Kamelien tapferer Winter

Einige Sorten befürchten jedoch keine negativen Temperaturen und blühen gleichzeitig mit der Nieswurz und andere Schneeglöckchen.

Dies ist der Fall bei Kamelie nobilissima, einer der ersten der Wintersaison, prächtig in Weiß!

Aber auch Kamelie Takanini, ein sehr weibliches Rot,Ave Maria und Frühlingsnebel in perlrosa von Frühlingsfestival in zartem Rosa von Frostprinz oder Paradies Sayaka diesmal in leuchtendem pink von Sanpei Tsubaki gelbes Herz, Kamelie japonica Ruhm von Nantes und Transnokoensis die beide um Weihnachten blühen oder Freiheitsglockemit der langen roten Blüte bis Ostern!

Schattieren und Zugluft vermeiden

Winterharte Heideerdpflanze mit einem sauren pH-Wert, der Kamelie mag Schatten und fürchtet Zugluft. Pflanzen Sie es zwischen Oktober und März frostfrei und sogar bis zum Frühjahr für Arten, die im Winter blühen. Sie bevorzugen eine Exposition im Halbschatten, wobei die Morgensonne für sie sehr vorteilhaft ist.

Im Boden wie in Töpfen bildet eine Mischung aus Blumenerde, Heideboden und Gartenboden einen idealen fruchtbaren Boden. Und selbst wenn es im Winter blüht, wird es einen Mulch und einen überwinternden Schleier zu schätzen wissen.

Gießen Sie es regelmäßig (immer frostfrei) und achten Sie auf eine gute Drainage. Das Hinzufügen von Dünger und neuem Boden im Frühjahr ist ebenfalls von Vorteil.

Wusstest du schon ?

Es gibt in Sèvres, in der Hauts-de-Seine, genau im privaten Garten von Madame Sophie des Arcis, einen Überrest eines Gewächshauses mit Kamelien aus den 1900er Jahren. Sie ist eine der wenigen Überlebenden des Etablissements Cosmes, des Anbaus von Pflanzen Gartenbaukulturen, die ihre Blütezeit im Zweiten Reich hatten, als Kamelienknopflöcher an den Abenden der oberen Mittelklasse in Mode waren. Der Eigentümer möchte, dass dieses Gewächshaus noch Kamelien beherbergt und als historisches Denkmal eingestuft wird.

Claire Lelong-Lehoang


  • Entdecken Sie alle unsere Artikel über Kamelien

Bildnachweis: Camélia 1: © lpictures - stock.adobe.com Camélia 2: © Marylène - stock.adobe.com Camélia 3: © Anne Feneau Fotolia Camélia 4: © Hcast - stock.adobe.com


Video: Pflanzen durch Stecklinge vermehren zeigt der Gärtner und wodrauf es ankommt (Juni 2021).

Gardening

Camellias… in winter too!


There are so many cultivars of camellias sasanqua and japonica that this shrub can flower your garden all year round!

Including during winter!

Read also: our articles on camellia

Camelia, for the record

Evergreen foliage, abundant flowering, large flowers with a powerful fragrance: the camellia is a treasure in the garden. Symbolizing longevity, loyalty and happiness, it comes from China and Japan. "We owe it to us to know him in Europe because of a deception," explains Nathalie Chahine, author of Le Petit livre du langue des fleurs (Editions du Chêne).

In the 18th century, the Chinese sold Camellia japonica, the ornamental variety, in place of Camellia sinensis plants, which gave tea, to the East India Company! ".

And it must be recognized that it flourishes particularly well in our latitudes, in Brittany, in the English Channel and on the Atlantic coast where the mild climate resembles its original conditions.

Camellias brave winter

Some varieties, however, do not fear negative temperatures and flower at the same time as the hellebores and others snowdrops.

This is the case with camellia nobilissima, one of the first of the winter season, magnificent in white!

But also camellia Takanini, a very feminine red,Ave Maria and Spring mist in pearly pink, from Spring festival in soft pink, from Frost Prince or Paradise Sayaka this time in bright pink, from Sanpei Tsubaki yellow heart, camellia japonica Glory of Nantes and Transnokoensis which both bloom around Christmas or even Freedom bell, with the long red bloom, until Easter !.

Shade and avoid drafts

Hardy heather earth plant with an acid pH, the camellia likes shade and dreads drafts. Plant it between October and March, free from frost, and even until spring for species that flower in winter. They will prefer an exposure in partial shade, the morning sun being very beneficial to them.

In the ground as in pots, a mixture of potting soil, heather soil and garden soil constitutes an ideal fertile soil. And even if it blooms in winter, it will appreciate a mulch and a wintering veil.

Water it regularly (always frost free) and make sure it has good drainage. Adding fertilizer and new soil in the spring will also be beneficial.

Did you know ?

There exists in Sèvres, in the Hauts-de-Seine, precisely in the private garden of Madame Sophie des Arcis, a vestige of a greenhouse with camellias dating from the 1900s. She is one of the only survivors of the Etablissements Cosmes, cultivation of crops horticultural crops which had its heyday in the Second Empire when camellia buttonholes were in vogue during the evenings of the upper middle class. The owner wants to keep this greenhouse still housing camellias and have it classified as a historical monument.

Claire Lelong-Lehoang


  • Discover all our articles devoted to camellia

Visual credits: Camélia 1: © lpictures - stock.adobe.com Camélia 2: © Marylène - stock.adobe.com Camélia 3: © Anne Feneau Fotolia Camélia 4: © Hcast - stock.adobe.com

Video: TRANSPLANTING STRAWBERRIES TO GROW INDOORS FOR THE WINTER! (October 2020).