Fisch / Schalentiere

Geräucherter Lachs: das ganze Jahr über genießen


Mit gutem Brot in Scheiben geschnitten, in Streifen auf Auflaufeiern, in Salat mit Avocado, ist geräucherter Lachs auch eine großartige Ergänzung zu Frühlingsgerichten.

Auswahl des richtigen Lachses

Beim Kauf von Räucherlachs sind verschiedene Dinge zu beachten. Ob wild oder gezüchtet, mit Ursprung in Norwegen, Schottland, Irland oder Alaska, verwenden Sie die Wörter „mit trockenem Salz gesalzen“ und „Holz geräuchert“, um eine Injektionsbehandlung zu vermeiden. von Salzlake und Flüssigrauch. Weitere interessante Details: "garantiert nie gefroren" und "von Hand geschnitten".

Produkte, die mit dem Label Rouge oder AB versehen sind, erfüllen strenge Züchtungs- und Verarbeitungskriterien und garantieren Qualität von Räucherlachs.

  1. Entdecken Alle unsere Rezepte auf Lachsbasis

Geräucherter Lachs Tiramisu, Avocado, Grapefruit

Für 4 Personen:

4 Scheiben geräucherter Delpeyrat-Lachs, 125 g Mascarpone100 g Schlagsahne, 2 Eier, ½ Grapefruit, 1 Anwalt, 4 Blinis, 1 EL. Zitronenschale, Schnittlauch, Salz Pfeffer.

Die Grapefruitsegmente roh schälen. Reserviere sie und gieße den Saft ab. Die Avocado schälen und entkernen, mit einer Gabel, Salz und Pfeffer zerdrücken und Grapefruitsaft hinzufügen, um Oxidation zu vermeiden. Schneiden Sie die Blinis auf die richtige Größe und platzieren Sie sie am unteren Rand der Verrines. Fügen Sie die Avocadocreme, den in Streifen geschnittenen Räucherlachs und die Grapefruitsegmente hinzu. Mascarpone und Eier verquirlen. Schlagen Sie die Schlagsahne und das Salz vorsichtig unter. Füllen Sie einen Spritzbeutel mit dieser Zubereitung und dekorieren Sie die Oberseite der Verrines. Fügen Sie ein paar Pfefferkörner, Schnittlauch und Zitronenschale hinzu. Sehr frisch genießen.

Kalte griechische Joghurt- und Räucherlachssuppe

Für 4 Personen:

2 Gurken400 g griechischer Joghurt, 250 g geräucherter Delpeyrat-Lachs, 2 Tomaten, 2 EL. Zitronensaft, 2 EL. Esslöffel Olivenöl, 10 Blätter Minze, ½ Haufen Petersilie, Salz Pfeffer.

Das Fruchtfleisch einer ½ Tomate würfeln, den Lachs in Streifen schneiden und einige Stücke zum Garnieren aufbewahren. Mischen Sie in einer Mixschüssel den Rest der Tomaten, die geschälten und entkernten Gurken, den Rest des Lachses, die Minz- und Petersilienblätter, den Zitronensaft, das Olivenöl, den Joghurt, das Salz und den Pfeffer. . Wechseln Sie zu Chinesisch und reservieren Sie für 6 Stunden im Kühlschrank. In Suppenteller gießen und mit Lachsstreifen und Tomatenwürfeln dekorieren.

Bildnachweis: © Franck Moneger - Delpeyrat


Video: Räucherlachstartar, einfach raffiniert genießen. Frühstückslachs mal anders (Juli 2021).

Fish / shellfish

Smoked salmon: to enjoy all year round


Sliced ​​with good bread, in strips on casserole eggs, in salad with avocado, smoked salmon is also a great addition to spring dishes.

Choosing the right salmon

There are several things to consider when buying smoked salmon. Whether wild or farmed, originating in Norway, Scotland, Ireland or Alaska, use the words "salted with dry salt" and "wood smoked", in order to avoid injection treatment. of brine and liquid smoke. Other interesting details: "guaranteed never frozen" and "sliced ​​by hand".

Products stamped with Label Rouge or AB comply with strict breeding and processing criteria, guaranteeing quality smoked salmon.

  1. Discover all our salmon-based recipes

Smoked salmon tiramisu, avocado, grapefruit

For 4 people:

4 slices of Delpeyrat smoked salmon, 125 g of mascarpone, 100 g of whipped cream, 2 eggs, ½ grapefruit, 1 lawyer, 4 blinis, 1 tbsp. lemon zest, chive, salt pepper.

Peel the grapefruit segments raw. Reserve them and strain the juice. Peel and pit the avocado, mash it with a fork, salt and pepper, add grapefruit juice to prevent oxidation. Cut the blinis to the right size and place them at the bottom of the verrines. Add the avocado cream, the smoked salmon cut into strips and the grapefruit segments. Whisk the mascarpone and eggs. When mounted, gently fold in the whipped cream and salt. Fill a pastry bag with this preparation and decorate the top of the verrines. Add a few peppercorns, chives and lemon zest. Enjoy very fresh.

Cold Greek yogurt and smoked salmon soup

For 4 people:

2 cucumbers, 400 g Greek yogurt, 250 g Delpeyrat smoked salmon, 2 tomatoes, 2 tsp. lemon juice, 2 tbsp. tablespoons of olive oil, 10 leaves of mint, ½ bunch of parsley, salt pepper.

Dice the flesh of a ½ tomato, cut the salmon into strips, save a few pieces for garnish. In a blender bowl, mix the rest of the tomatoes, the peeled and seeded cucumbers, the rest of the salmon, the mint and parsley leaves, the lemon juice, the olive oil, the yogurt, the salt and the pepper. . Change to Chinese and reserve in the refrigerator for 6 hours. Pour into soup plates and decorate with the salmon strips and diced tomato.

Image credit: © Franck Moneger - Delpeyrat

Video: Stop WASTING TIME u0026 Start SMOKING SALMON - Best SMOKED SALMON Recipe (October 2020).