Lebensmittelrezepte

Nougat des Heiligen Nectaire mit Morcheln


Zutaten für 6/8 Feinschmecker:

  • 400 g Saint Nectaire
  • 1 dünne Scheibe Räucherlachs
  • 15 g trockene Morcheln
  • 1 Schalotte
  • 20 gr Butter
  • 5 cl trockener Weißwein
  • 15 g zerkleinerte Pistazien
  • feines Salz, frisch gemahlener Pfeffer

und knusprige zerkleinerte Pistazien

Rezeptfortschritt:

Für den Morchelfrikassee die Pilze mindestens 2 Stunden in warmem Wasser einweichen. Stellen Sie sicher, dass kein Sand oder kleine Steine ​​vorhanden sind.

In einer Pfanne bei starker Hitze die Morcheln in der braunen Butter anbraten.

Am Ende des Garvorgangs die geschälte und fein gehackte Schalotte hinzufügen. Sobald die Schalotte karamellisiert ist, mit dem Weißwein ablöschen und verdunsten lassen. Mit feinem Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Entsorgen und bei Raumtemperatur beiseite stellen.

Gleichzeitig den Saint Nectaire scheuern und in Stücke schneiden. Legen Sie den Käse in einen hitzebeständigen Behälter und schmelzen Sie ihn dann in einem Wasserbad. Sobald der Käse vollständig geschmolzen ist, die Morcheln und zerkleinerten Pistazien unterrühren, bis sie gut vermischt sind.

Eine Rinnen-Terrine mit der Scheibe Räucherlachs auslegen und mit der geschmolzenen Käsemischung garnieren. Vor dem Schneiden in dünne Scheiben 2 bis 3 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen und mit kleinen Blinis warm servieren.

Vincents Geheimnisse, wenn Sie ihm in seinen reifen Keller gefolgt wären:

Für diejenigen, die gegen die Kombination von Land und Meer allergisch sind, ersetzen Sie den geräucherten Lachs durch Teller mit bunten frischen Nudeln. Versuchen Sie auch, die Morcheln durch Rosinen, Mandelblättchen, Walnüsse und zerdrückte Haselnüsse zu ersetzen.


Video: SAINT NECTAIRE AOP - vu par le crémier (Juni 2021).

Food recipes

Nougat of Saint Nectaire with morels


Ingredients for 6/8 gourmands:

  • 400 gr of Saint Nectaire
  • 1 thin slice of smoked salmon
  • 15 gr of dry morels
  • 1 shallot
  • 20 gr of butter
  • 5 cl of dry white wine
  • 15 gr of crushed pistachios
  • fine salt, freshly ground pepper

and crunchy crushed pistachios

Recipe progress:

For the morel fricassee, soak the mushrooms in warm water for at least 2 hours. Check that there are no sands or small stones.

In a frying pan over high heat, brown the morels in the brown butter.

At the end of cooking add the shallot, peeled and finely chopped. Once the shallot is caramelized, deglaze with the white wine, let it evaporate. Season with fine salt and freshly ground pepper. Dispose of and set aside at room temperature.

At the same time, scour and cut the Saint Nectaire into pieces. Place the cheese in a heat-resistant container, then melt it in a bain-marie. Once the cheese has completely melted, stir in the morels and crushed pistachios, mixing until well combined.

Line a “gutter” terrine with the slice of smoked salmon and garnish with the melted cheese mixture. Let cool for 2 to 3 hours in the refrigerator before cutting into thin slices and enjoy with small blinis served warm.

Vincent's secrets if you had followed him to his maturing cellar:

For those allergic to the combination of land and sea, replace the smoked salmon with plates of colorful fresh pasta. Also try replacing the morels with raisins, flaked almonds, walnuts and crushed hazelnuts.

Video: St Nectaire (October 2020).