Gartenblumen

Die Hortensie: unnachahmlich


Hortensien mit ihren Blüten von rosa bis blau sind ein Grundnahrungsmittel für den Sommer. Sie sind pflegeleicht und gehören zu den schönsten blühenden Sträuchern.

Hortensien sind in Asien beheimatet und kommen überall vor. Sie blühen normalerweise vom Frühsommer bis zum Spätherbst. Die Farbe ihrer Blüten hängt von der Säure des Bodens ab. Deshalb haben einige ein hübsches Fuchsia-Kleid, andere spielen mit Blautönen. Je blauer die Blume, desto saurer der Boden. Die Schattierungen variieren von rosa bis rot, wenn der Boden neutral oder kreidig ist. Aber unabhängig von ihrer Farbe verführt die Hortensie. Es mag besonders schattige Orte, die durch seine hellen Farben hervorgehoben werden.

Lesen Sie auch:

  • Wissen Sie alles über die Hortensie
  • Beschneiden Sie die Hortensie gut

Im Garten oder auf dem Balkon

Zweifellos die Hortensie oder Hortensie Macrophylla, ist als einer der dekorativsten Sträucher im Garten positioniert.

In Klumpen unter großen Laubbäumen, in blühenden Hecken in maritimen Regionen oder Klettern An einer nach Norden ausgerichteten Wand destilliert es den ganzen Sommer über die Kurven seiner Blüten, bis es uns im Herbst üppige goldene Reflexionen bietet. Und dies sind nicht die einzigen Vorteile ... Die Hortensie mag auch Topf für diejenigen, die keinen Garten, sondern einen Balkon haben.

Schließlich erfordert es sehr wenig Pflege und Wartung. EIN Schnitt Jedes Jahr nach dem Frost, etwa im März, verbessern Sie die Blüte. Dann schneiden Sie die Äste über drei Jahre alt, während die Jungen beginnen, die Hortensien-Silhouette aufzuhellen und das Auftreten neuer Triebe zu stimulieren. Denken Sie auch daran, am Ende der Herbstsaison verblasste Blumen zu entfernen.

Wann soll man es pflanzen?

Seine vielen Eigenschaften haben Sie verführt und auch Sie haben beschlossen, dem Charme der Hortensie zu erliegen ...

Nutzen Sie die beiden günstigsten Jahreszeiten, um sie in Ihrem Garten zu pflanzen: von Anfang September bis Herbst, wenn der Boden noch warm ist (in diesem Fall ist es jedoch besser, sie im Winter zu mulchen). oder im zeitigen Frühjahr nach den letzten großen Frösten.

Sobald Ihre Hortensie ihre Reisegeschwindigkeit erreicht hat, beobachten Sie sie von Zeit zu Zeit ...

Diese Art von Strauch wird regelmäßig von angegriffen Mealybugs. In diesem Fall sehen Sie weiße Kugeln an den Stielen oder die Blätter werden schwarz. Um dies zu vermeiden, können Sie sich jederzeit für eine Winterbehandlung mit einem organischen Anti-Cochineal-Insektizid entscheiden.


Lesen Sie auch:

  • Wissen Sie alles über die Hortensie
  • Beschneiden Sie die Hortensie gut
  • Hortensienstecklinge

Bildnachweis: Hortensia 1 und 2: © Aquaphoto Fotolia Hortensia 3: © Esanud Fotolia


Video: Hortensien Der Kurs. Sorten, Pflege, Düngen, Schnitt. Teil 1 Definition und Herkunft (Juni 2021).

Garden flowers

The hydrangea: inimitable


Hydrangeas, with their blossoms that range from pink to blue, are a summer staple. Easy to maintain, they are among the most beautiful flowering shrubs.

Native to Asia, hydrangeas are found everywhere. They usually bloom from early summer to late fall. The color of their flowers depends on the acidity of the soil. That's why some have a pretty fuchsia dress, others play with shades of blue. In fact, the bluer the flower, the more acidic the soil. Its hues will vary from pink to red if the soil is neutral or limestone. But whatever its color, the hydrangea seduces. It particularly likes shady places which are thus enhanced by its bright colors.

Read also :

  • Know everything about the hydrangea
  • Prune the hydrangea well

In the garden or on the balcony

Undoubtedly, the hydrangea, or hydrangea macrophylla, is positioned as one of the most decorative shrubs in the garden.

In clumps under large deciduous trees, in flowered hedges in maritime regions or climbing on a north-facing wall, it distills the curves of its flowers all summer long until it offers us sumptuous golden reflections in the fall. And these are not its only assets ... The hydrangea also likes pot for those who do not have a garden but a balcony.

Finally, it requires very little care and maintenance. A cut every year after the frosts, around March, you will improve its flowering. Then cut the branches over three years old at the young starts to lighten the hydrangea silhouette and stimulate the appearance of new shoots. Likewise, at the end of the fall season, remember to remove faded flowers.

When to plant it?

Its many qualities seduced you and you too have decided to succumb to the charm of the hydrangea ...

Take advantage of the two most favorable periods of the year to plant them in your garden, namely: from early September until autumn when the earth is still warm (but in this case, it is better to mulch them in winter) or in early spring, after the last big frosts.

Once your hydrangea has taken its cruising speed, watch it from time to time ...

This type of shrub is regularly attacked by mealybugs. If so, you will see white balls on the stems or the leaves will turn black. To avoid this, you can always opt for a winter treatment with an organic anti-cochineal insecticide.


Read also :

  • Know everything about the hydrangea
  • Prune the hydrangea well
  • Hydrangea cuttings

Visual credits: Hortensia 1 and 2: © Aquaphoto Fotolia Hortensia 3: © Esanud Fotolia

Video: Pruning mop-head hydrangeas (October 2020).