Unterstützung

Provenzalischer Gemüsekrümel


Dieses provenzalische Rezept für Gemüsekrümel hat einen Hauch von Sonnenschein und einen Hauch von Garrigue.

Zutaten für 4 Personen:

  • 50 g Mehl
  • 50 g gesalzene Butter
  • 50 gMandeln in Pulverform
  • 3 Knoblauchzehen
  • 4 Zucchini
  • 10 cl Olivenöl
  • Saft einer Zitrone
  • 2 EL. Esslöffel Kräuter aus der Provence
  • 3 EL. Esslöffel von Petersilie
  • 1/4 TL. Chilipulver
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Provenzalisches Gemüse zerbröckeln

- Bereiten Sie den Streusel vor: Gießen Sie das Mehl, die Butterwürfel und das Mandelpulver in eine Schüssel. Mit Pfeffer würzen und mit den Fingerspitzen arbeiten.

- Den Backofen auf 210 ° C vorheizen (th.7).

- Knoblauchzehen schälen und hacken.

- Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden.

- In eine Bratpfanne das Öl gießen und die gewürfelte Zucchini kochen. Zitronensaft, Kräuter aus der Provence, Petersilie, Salz, Pfeffer, Chili und gehackte Knoblauchzehen einfüllen. 3 Minuten kochen lassen. Gewürze anpassen.

- In einer leicht gebutterten Auflaufform das Gemüse anrichten. Mit Streuseln bestreuen.

- 20 Minuten backen und kochen.

Erfahren Sie mehr über die Kräuter der Provence

Provence Kräuter

Die echten Kräuter der Provence werden ausschließlich auf dem Terroir der Provence angebaut, was ihnen einen hohen Anteil an ätherischen Ölen, einen starken Geschmack und einen stark duftenden Geruch verleiht. Diese aromatischen Pflanzen umfassen verschiedene Sorten: Basilikum, Salbei, Oregano, Fenchel, Lorbeer, Majoran, ThymianBohnenkraut Rosmarin... Oberbegriff, der Name "Kräuter der Provence" wird auch für Kräuter aus anderen Ländern (Polen, Albanien, Maghreb, China usw.) verwendet. Um ihre Echtheit sicherzustellen, ist es am besten, ihre Herkunft auf dem Etikett zu überprüfen.

Erfahren Sie mehr über die Mandel

In salzig, süß, zersplittert, püriert, in Paste, in Sahne ... Die Mandel verwandelt sich immer wieder in eine Küche, die hier ein Dessert, ein Eis, das dort eine Forelle bedeckt und immer noch in eine Tajine eingreift Lamm, mit einer Taube ...

Beim Kochen wird es blanchiert verwendet - von seinem braunen Film befreit - und manchmal geröstet, um eine geröstete Note hinzuzufügen. Diese in Asien beheimateten Mandeln sind reich an Lipiden, Mineralien und Proteinen und werden nach ihrer Ernte im Juni und Juli auch frisch gegessen, in der Regel als Dessert.

Wein und Gemüse zerbröckeln mit Provencal

Zucchini ist ein eher neutrales Gemüse, daher eine gute aromatische Unterstützung für die anderen Bestandteile, in diesem Fall in diesem Gericht die Kräuter der Provence und Knoblauch, die stark aromatisch sind. Die Geschmacksneutralität der Zucchini wird hier durch die Säure der Zitrone und das Anbraten der Chili verstärkt. Der kraftvolle Balsamico-Charakter, der das Ensemble dominiert, bildet das Rückgrat jeder Kombination. Wenn Sie die Größe betonen möchten, können Sie eine rote Coteaux du Languedoc-Cuvée nehmen, die größtenteils aus der Rebsorte Carignan hergestellt wird und in den trockensten Gebieten von Garrigue-Düften geprägt ist. Wenn Sie es im Gegenteil reduzieren möchten, bevorzugen Sie die Fruchtigkeit und Rundheit eines Coteaux d'Aix en Provence Rosé.

Maurice Chassin

Rezept: A. Beauvais, Foto: C. Herlédan


Video: Trailer zu Sophie Bonnet: Provenzalischer Genuss Südwest Verlag (Juni 2021).

Support

Provencal vegetable crumble


This Provencal vegetable crumble recipe has hints of sunshine and a scent of garrigue.

Ingredients for 4 persons :

  • 50 g flour
  • 50 g semi-salted butter
  • 50 g ofalmonds in powder
  • 3 cloves of garlic
  • 4 courgettes
  • 10 cl of olive oil
  • juice of a lemon
  • 2 tbsp. tablespoons of Provence herbs
  • 3 tbsp. tablespoon of parsley
  • 1/4 tsp. chilli powder
  • Salt, freshly ground pepper

Provencal vegetable crumble

- Prepare the crumble: in a bowl, pour the flour, the diced butter and the almond powder. Season with pepper and work with your fingertips.

- Preheat the oven to 210 ° C (th.7).

- Peel and chop the garlic cloves.

- Wash and cut the courgettes into small cubes.

- In a sauté pan, pour the oil and cook the diced zucchini. Add the lemon juice, Provence herbs, parsley, salt, pepper, chilli and chopped garlic cloves. Cook for 3 minutes. Adjust seasoning.

- In a lightly buttered gratin dish, arrange the vegetables. Sprinkle with crumble.

- Bake and cook for 20 minutes.

Find out more about the herbs of Provence

Provence herbs

The real herbs of Provence are exclusively cultivated on the terroir of Provence which gives them a high level of essential oils, a strong taste and a strongly scented smell. These aromatic plants include different varieties: basil, sage, oregano, fennel, laurel, marjoram, thymesavory rosemary... Generic term, the name "herbs of Provence" is also used for herbs from other countries (Poland, Albania, Maghreb, China, etc.). To ensure their authenticity, it is best to verify their origin on the label.

Find out more about the almond

In salty, sweet, slivered, mashed, in paste, in cream ... The almond never ceases to transform itself into cuisine flavoring here a dessert, an ice cream, covering there a trout, still interfering in a tagine of lamb, with a pigeon ...

In cooking, it is used blanched - stripped of its brown film - and sometimes roasted to add a toasted note. Rich in lipids, minerals and proteins, these almonds, native to Asia, are also eaten fresh, generally as a dessert, after their harvest in June and July.

Wine and vegetable crumble with Provencal

Zucchini is a rather neutral vegetable, therefore a good aromatic support for the other constituents, in this case in this dish the herbs of Provence and garlic which are strongly aromatic. The taste neutrality of the zucchini is enhanced here by the acidity of the lemon and the searing of the chilli. The powerful balsamic character that dominates the ensemble serves as the backbone of any combination. If you want to accentuate the size, you can take a red Coteaux du Languedoc cuvée made largely from the Carignan grape variety which, on the most arid lands, is marked by scents of garrigue. If, on the contrary, you want to tone it down, you will prefer the fruitiness and roundness of a Coteaux d'Aix en Provence rosé.

Maurice Chassin

Recipe: A. Beauvais, Photo: C. Herlédan

Video: Easy vegetable crumble a recipe. FAMILY RECIPES from Channel Mum (October 2020).